Es gibt viele herausragende Persönlichkeiten und Heilige, die ihr Leben ganz der Jugend gewitmet haben. Einer davon ist der heilige Johannes Bosco. Er war ein Mann aus einfachen Verhältnissen, der schon sehr früh die Berufung zum Priester gespürt hat und diesen Weg auch eingeschlagen hat. Sein Herz schlug zu jedem Zeitpunkt für Jugendliche, insbesondere für diejenigen, die eher auf der Schattenseite des Lebens gestanden sind. Dies war Ende des 19. Jahrhunderts, welches geprägt war von Industrialisierung und hoher Jugendarbeitslosigkeit. Don Bosco war für viele Jugendliche eine Lichtgestalt und Hoffnungsträger. Auch heute gibt es Kinder- und Jugendarmut und andere Schieflagen, in denen es Hoffnungsträger braucht. Don Bosco kann uns da ein großes Vorbild sein.
Am 31. Januar 2024 begehen wir den Gedenktag dieses Heiligen und dazu wird auch Bischof Dr. Stefan Oster in den Landkreis Freyung-Grafenau nach Röhrnbach kommen, um mit dem Kirchlichen Jugendbüro Freyung und dem Ministrantenreferat sowie den Ministranten Röhrnbach, der KJB-Band Twisted Saints und vielen anderen Gläubigen die Liebe und Freude zu feiern, die sowohl für Don Bosco als auch für uns immer wieder Antrieb war und ist.
Los geht’s am 31.01.2024 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael, Röhrnbach mit einem stimmungsvollen Jugendgottesdienst und anschließend kann man sich bei einem kostenlosen Buffet im Pfarrheim stärken lassen und mit dem Bischof und untereinander ins Gespräch kommen.
Auf diese Weise kann vielleicht das Lebensmotto Don Boscos „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ auch unser Leben bereichern.
