Acht Frauen haben am Grundlagenseminar Sakramentenpastoral teilgenommen. Geleitet wurde der Tageskurs, der in der Landvolkshochschule Niederalteich stattfand, vom neuen Referenten für Sakramentenpastoral Florian Kandler. Unterstützt wurde er dabei von seinem Vorgänger Otto Penn.
Im Zentrum des Tages standen die sieben Sakramente, die die Katholische Kirche kennt. Die Leiter näherten sich diesem komplexen Thema mit einem persönlichen Gegenstand, mit dem sich die Teilnehmenden vorstellten. Wie die Sakramente haben diese Gegenstände eine sicht- und greifbare Dimension. Darüber hinaus haben sie aber auch eine zeichenhafte Bedeutung, die nur für die betreffende Person oder einen bestimmten Personenkreis ersichtlich ist. Damit wurde ein Wesenskern von Religion sichtbar, die bestimmten Orten, Personen, Zeiten, Handlungen, Texten, Zeichen etc. eine tiefere bzw. höhere Bedeutung verleiht. Für den Kreis der Gläubigen wird diese Dimension sichtbar und Wirklichkeit. Für Christen ist Jesus Christus das Ursakrament, der eben “wahrer Mensch und wahrer Gott” ist.
Im weiteren Verlauf des Seminares erfuhren die Teilnehmerinnen Wissenswertes zu den Sakramenten und tauschten sich über ihre persönlichen Erfahrungen mit ihnen aus. Anhand der sozialen Grundbedürfnisse, wie der Individualpsychologe Alfred Adler sie formuliert hat, wurde auch die psychologische Dimension der Sakramente beleuchtet.
Konkrete Tipps für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung
Am Nachmittag wurden vom Kurs konkret die Wege der Vorbereitung auf die Erstkommunion und Erstbeichte und die Firmung in den Blick genommen. Die Teilnehmenden schilderten ihre Erfahrungen in diesen Bereichen und bekamen wertvolle Tipps für ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Der eigenen Taufe gedenken
Zum Abschluss des Grundlagenseminars begab sich die Gruppe in die Niederalteicher Basilika, wo Florian Kandler mit den Teilnehmenden eine Methode der Kirchenraumpädagogik erprobte. Mit einer Feier zur Erinnerung an die eigene Taufe endete der Kurs.
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Florian Kandler
Referent für Sakramentenpastoral und Ehe-Familie-Kinder