Die Zahl der mit Corona infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat Passau liegt weiterhin bei insgesamt 10 Personen. Daher sind die Dienststellen rund um den Domplatz bis einschließlich 10. Juli nur eingeschränkt erreichbar.
Betroffen sind bis dato Beschäftigte aus der Hauptabteilung Finanzen und Bau, zu der auch die Abteilung Gebäudebewirtschaftung gehört. Aus diesem Bereich waren die ersten sieben COVID-19 Infektion gemeldet worden. Die Tests der letzten Woche bei rund 80 Mitarbeitenden ergaben, dass es in diesem Bereich der Gebäudebewirtschaftung und Buchhaltung (beides Hauptabteilung Finanzen und Bau) drei weitere Infektionen mit dem Virus gab. Vorsorglich wurden seitens des Bistums weitreichende Sicherheitsmaßnahmen in enger Abstimmung mit den Behörden eingeleitet. Dazu gehören neben der Schließung der betroffenen Häuser für jeglichen Parteiverkehr sowie das „Runterfahren“ des Dienstbetriebs bis Freitag, den 10. Juli auf das nötigste Mindestmaß, vor allem umfangreiche Tests der Mitarbeiterschaft in den Dienststellen rund um den Domplatz. „Wir testen deshalb rund 220 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so der Leiter des Krisenstabs im Bistum Passau, Generalvikar Josef Ederer. „Wir halten diese Maßnahme zum Schutz aller Beschäftigten, deren Familien und privatem Umfeld für unabdingbar“.
Josef Ederer mahnt eindringlich: „Auch wenn in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und in unseren Arbeitsbereichen seit kurzem nach den geltenden Regeln einiges gelockert wurde, sollten aufgrund der aktuellen Situation Sozialkontakte beruflich wie privat soweit wie möglich reduziert werden. Die Zahl der Infektionen macht bewusst, dass die Hygiene- und Schutzmaßnahmen weiterhin überaus sinnvoll, notwendig und zu beachten sind“, so Ederer. Noch ist offen, wie und wo die Infektionskette begonnen hat. Der fortlaufend tagende Krisenstab wird sich mit dieser Frage eingehend auseinandersetzen und sobald die Testergebnisse zur Gänze vorliegen entsprechende weitere Maßnahmen treffen.
Stand: 30. Juni 2020