Bistum

Eingeschränkte Erreichbarkeit der Dienststellen im Ordinariat

Pressemeldung am 30.06.2020

Regelung Corona Foto: Stefanie Hintermayr

Die Zahl der mit Corona infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat Passau liegt weiterhin bei insgesamt 10 Personen. Daher sind die Dienststellen rund um den Domplatz bis einschließlich 10. Juli nur eingeschränkt erreichbar.

Betrof­fen sind bis dato Beschäf­tig­te aus der Haupt­ab­tei­lung Finan­zen und Bau, zu der auch die Abtei­lung Gebäu­de­be­wirt­schaf­tung gehört. Aus die­sem Bereich waren die ers­ten sie­ben COVID-19 Infek­ti­on gemel­det wor­den. Die Tests der letz­ten Woche bei rund 80 Mit­ar­bei­ten­den erga­ben, dass es in die­sem Bereich der Gebäu­de­be­wirt­schaf­tung und Buch­hal­tung (bei­des Haupt­ab­tei­lung Finan­zen und Bau) drei wei­te­re Infek­tio­nen mit dem Virus gab. Vor­sorg­lich wur­den sei­tens des Bis­tums weit­rei­chen­de Sicher­heits­maß­nah­men in enger Abstim­mung mit den Behör­den ein­ge­lei­tet. Dazu gehö­ren neben der Schlie­ßung der betrof­fe­nen Häu­ser für jeg­li­chen Par­tei­ver­kehr sowie das Run­ter­fah­ren“ des Dienst­be­triebs bis Frei­tag, den 10. Juli auf das nötigs­te Min­dest­maß, vor allem umfang­rei­che Tests der Mit­ar­bei­ter­schaft in den Dienst­stel­len rund um den Dom­platz. Wir tes­ten des­halb rund 220 wei­te­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter“, so der Lei­ter des Kri­sen­stabs im Bis­tum Pas­sau, Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer. Wir hal­ten die­se Maß­nah­me zum Schutz aller Beschäf­tig­ten, deren Fami­li­en und pri­va­tem Umfeld für unabdingbar“. 

Josef Ede­rer mahnt ein­dring­lich: Auch wenn in vie­len Berei­chen des öffent­li­chen Lebens und in unse­ren Arbeits­be­rei­chen seit kur­zem nach den gel­ten­den Regeln eini­ges gelo­ckert wur­de, soll­ten auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on Sozi­al­kon­tak­te beruf­lich wie pri­vat soweit wie mög­lich redu­ziert wer­den. Die Zahl der Infek­tio­nen macht bewusst, dass die Hygie­ne- und Schutz­maß­nah­men wei­ter­hin über­aus sinn­voll, not­wen­dig und zu beach­ten sind“, so Ede­rer. Noch ist offen, wie und wo die Infek­ti­ons­ket­te begon­nen hat. Der fort­lau­fend tagen­de Kri­sen­stab wird sich mit die­ser Fra­ge ein­ge­hend aus­ein­an­der­set­zen und sobald die Test­ergeb­nis­se zur Gän­ze vor­lie­gen ent­spre­chen­de wei­te­re Maß­nah­men treffen.

Stand: 30. Juni 2020

Weitere Nachrichten

Regelung Corona
Bistum
29.06.2020

Weitere Corona-Infektionen im Ordinariat des Bistums Passau

Die Zahl der mit Corona infizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat Passau hat…

Regelung Corona
Bistum
26.06.2020

Corona Fälle im Ordinariat Passau

Nach dem Auftreten eines Corona-Falles im Bischöflichen Ordinariat wurden zunächst drei weitere Personen…

200627 Priesterweihe foto10 Simona Kehl
Bischof
27.06.2020

Priesterweihe 2020 - Schwarz und Zellner sind Neupriester!

Florian Schwarz und Matthias Zellner sind am 27. Juni von Bischof Stefan Oster im Stephansdom zu Priestern…

2020 Videokonferenz Diözesanrat5
Bistum
27.06.2020

Die Schöpfungsverantwortung aller Christen

"Alles ist mit allem verbunden - Kirche in globaler Solidarität" - Rund 50 Teilnehmer des Diözesanrates der…