Am 24. Mai wird Bischof Stefan Oster SDB in der Klosterkirche Mariahilf in Passau die achte Festwoche zu Ehren der Gottesmutter Maria ausrufen. Neben dem Hochfest „Maria, Hilfe der Christen“ wird mit der Pontifikalmesse um 19 Uhr auch der 9. Weihetag des Bischofs gefeiert.
Es ist die bereits achte Maria-Hilf-Woche unseres Bistums, die wir heuer vom 23. Juni bis 1. Juli feiern. Die Festwoche zu Ehren der Gottesmutter Maria hat sich inzwischen in Passau etabliert ist fest im kirchlichen Jahresprogramm verankert. Und wie jedes Jahr wird sie auch heuer wieder am Hochfest „Maria, Hilfe der Christen“ am 24. Mai ausgerufen. Bischof Stefan Oster wird die Pontifikalmesse am Mittwoch um 19 Uhr in der Klosterkirche Mariahilf zelebrieren, genau an seinem 9. Weihetag. „Der 24. Mai ist in der gesamten Don-Bosco-Familie ein hoher Festtag. An diesem Tag verehren die Salesianer Don Boscos die Mutter des Herrn als Hilfe der Christen“, so der Bischof. Dass die Festwoche selbst erst rund einen Monat später stattfindet, ist terminlich bedingt. Sie soll helfen „unser gläubiges Bewusstsein zu stärken, dass wir Kirche von Passau sind, aber auch um bestimmte Personengruppen in den Fokus zu nehmen und zu ehren.“
„Im süddeutschen Raum und in Österreich ist die Mariahilf-Verehrung weit verbreitet und hat auch für mich persönlich eine große Bedeutung.”
Programm & Mehr zur Maria-Hilf-Woche 2023
Das Programm zur Maria-Hilf-Woche 2023 von 23. Juni bis 1. Juli mit allen Terminen und Details sowie den Gebeten als Download finden Sie hier: