Bistum

Neue Heimat für Hoffnungsträger

Redaktion am 09.11.2021

Home segegn PB Foto: Krinninger / pbb
Zum Abschluss der offiziellen Einweihung segnete der Bischof die Räume und die Menschen.

HOME Passau offiziell eingeweiht – Ein Ort, wo Gott und die Jugend daheim sein sollen.

Coo­le Räum­lich­kei­ten, gut gelaun­te Gäs­te, fei­nes Essen, kurz­wei­li­ge Reden und der Segen des Bischofs – die Ein­wei­hung des HOME am Pas­sau­er Dom­platz war eine rund­um gelun­ge­ne Sache. Das Fest mar­kiert den bis­he­ri­gen Höhe­punkt eines neu­en Pro­jekts, das in den ver­gan­ge­nen drei­ein­halb Jah­ren auch auf Gegen­wind stieß. Nicht jeder ist begeis­tert, dass die ehe­ma­li­ge Pindl­schu­le für rund 4,8 Mil­lio­nen Euro aus Mit­teln des Bischöf­li­chen Stuhls zu einer Jün­ger­schafts­schu­le nach Salz­bur­ger Vor­bild umge­baut wurde. 

Die Beden­ken nahm auch Jür­gen Stad­ler, ehe­ma­li­ger Land­au­er Bür­ger­meis­ter und Mit­glied des Diö­ze­san­ver­mö­gens­rats, in sei­nem mit viel Applaus bedach­ten Rede­bei­trag auf. Mit Blick auf das von der Loret­to Gemein­schaft betrie­be­ne Salz­bur­ger HOME sei er zunächst skep­tisch gewe­sen. Er habe dar­in eine sek­tie­re­ri­sche Ein­rich­tung mit evan­ge­li­ka­ler Prä­gung“ gese­hen. Doch per­sön­li­che Begeg­nun­gen hät­ten ihn schließ­lich über­zeugt. Beein­druckt hät­ten ihn die tie­fe Gläu­big­keit, der Enthu­si­as­mus und die Pro­fes­sio­na­li­tät der Jugend­li­chen und der Betrei­ber. Heu­te sei er guten Mutes, dass das HOME erfolg­reich und ein wich­ti­ger Bau­stein für die Zukunfts­ent­wick­lung unse­rer Kir­che sein werde. 

Auch Pas­saus Bür­ger­meis­ter Andre­as Rother spar­te nicht mit Lob. Das Haus ist sehr gelun­gen, man fühlt sich wohl“, sag­te er. Er hof­fe, dass es vie­len jun­gen Men­schen zur Hei­mat wer­de. Ste­pha­nie Wörgöt­ter vom HOME Salz­burg brach­te ihre Hoff­nung zum Aus­druck, dass das Haus in Pas­sau ein Leucht­turm wird, ein Ort, wo Freund­schaft pas­sie­ren kann“. Ein drei­fa­ches Wow!“ ent­lock­te der von dem Archi­tek­ten Andre­as Wil­leit­ner kon­zi­pier­te Umbau dem Unter­neh­mer und Salz­bur­ger HOME-Chef Patrick Knit­tel­fel­der: Das Haus ist ein Mark­stein, die neue Bench­mark!“ Doch das eigent­li­che The­ma sei­en die Men­schen. Er sei stolz dar­auf, dass sich vie­le jun­ge Leu­te auf­ma­chen und den müh­sa­men Weg gehen“ und nicht auf­hö­ren, an sich zu arbei­ten. Ich weiß nicht, ob es das HOME in fünf Jah­ren noch gibt“, sag­te Knit­tel­fel­der, aber wir geben unser Bes­tes – heu­te, mor­gen und über­mor­gen“. Von hier kann etwas aus­ge­hen, das heil­sam ist“, beton­te Bischof Ste­fan Oster in sei­ner Anspra­che, ehe er die Räu­me und die Men­schen seg­ne­te. Wich­tig für die Kir­che sei es, das Gute zu bewah­ren und gleich­zei­tig neue Akzen­te zu set­zen. Er schaue vol­ler Freu­de und Opti­mis­mus nach vorne. 

Was in Passau entsteht

Nach dem Vor­bild der Salz­bur­ger HOME Base soll auch das HOME am Dom­platz in Pas­sau ein Ort sein, an dem Men­schen Jesus immer bes­ser ken­nen und lie­ben ler­nen kön­nen. Sie sol­len ent­de­cken, was in ihnen steckt und wie sie Gott und den Men­schen mit ihren je ganz eige­nen Per­sön­lich­kei­ten und Talen­ten die­nen kön­nen. Dafür hat Bischof Ste­fan Oster die öster­rei­chi­sche Loret­to Gemein­schaft ein­ge­la­den, eine von der Bischofs­kon­fe­renz in ihrem Land aner­kann­te geist­li­che Bewe­gung, gemein­sam mit dem Team vor Ort ein HOME nach dem Salz­bur­ger Modell auf­zu­bau­en.

Im drei­stö­cki­gen Gebäu­de gibt es Berei­che zum Ler­nen, ein Gebets­haus, ein Wohn­heim und ein Bis­tro im Erd­ge­schoss. Letz­te­res, LaCan­ti­na“ genannt, ist so etwas wie ein gro­ßer, öffent­li­cher Küchen­tisch für alle. Es steht bald für alle offen und bie­tet einen Blick direkt ins Gebets­haus. Auch Pro­jek­te in Koope­ra­ti­on mit den Pfar­rei­en und Ein­rich­tun­gen der Diö­ze­se sind künf­tig geplant. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://​coming​home​.cc/​p​a​ssau/

Zu Beginn hat­te die Pas­sau­er HOME-Geschäfts­füh­re­rin Ingrid Wag­ner die Gäs­te begrüßt und das Auf und Ab von der Idee bis zur Fer­tig­stel­lung beschrie­ben. Als größ­ten Schatz“ bezeich­ne­te sie die ins­ge­samt 20 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die im HOME im Haupt- und Ehren­amt wirken.

Der Dank von Diö­ze­san­bau­meis­ter Jochen Jar­zom­bek bei der offi­zi­el­len Schlüs­sel­über­ga­be galt allen am Bau Betei­lig­ten. Sebas­ti­an Raber (Lei­ter der Jün­ger­schafts­schu­le) und Bri­an Tho­mas (HOME hilft) erläu­ter­ten den Gäs­ten, wie in der neu­en Ein­rich­tung am Dom­platz Ver­kün­di­gung, Gebet und Dia­ko­nie ver­eint wer­den. Das Sonn­tags­mahl“ sei ein Bei­spiel dafür, wie jun­ge Men­schen die Kom­fort­zo­ne ver­las­sen und an die Rän­der gehen. Inmit­ten der Lebens­rea­li­tät der Men­schen wol­le man einen Ort schaf­fen, an dem Gott das eigent­li­che Zen­trum sei. Im HOME kön­ne man den Glau­ben ent­de­cken und ler­nen, Hoff­nungs­trä­ger zu sein.

Bis frei­lich die brei­te Öffent­lich­keit das neue Haus am Dom­platz bei einer Mahl­zeit oder einer Tas­se Kaf­fee ent­de­cken kann, wird noch ein wenig Zeit ver­ge­hen. Noch ist nicht alles fer­tig. Vor­aus­sicht­lich Anfang Dezem­ber wer­den sich die Türen öffnen.

Text: Wolf­gang Krinninger

Weitere Nachrichten

Abteilungstag Caritas 3
Bistum
20.11.2024

„Der Weg der Kirche ist der Mensch“

Die Caritas hat die Mitarbeitenden der Abteilung Caritas und Pastoral zum Abteilungstag eingeladen.

Der Tod und der Flyer
Bistum
20.11.2024

"Der Tod und die Schönheit"

Das Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen veranstaltet im November eine Themenwoche mit dem Titel:…

Bja A4 Nacht der Lichter
Bistum
19.11.2024

Verbunden im Taizé-Gebet

In zehn Kir­chen im Bistum Passau fin­den am Frei­tag­abend, den 29. Novem­ber 2024 ab 19.30 Uhr…

191214_Infotag-Berufe-der-Kirche_Ankuendigung-HP_foto1
Bistum
18.11.2024

Berufungstag

Was ist „Berufung“? Was ist Deine persönliche Berufung? Wonach sehnst Du Dich und welche Ziele verfolgst Du…