Jugend

Ende der Jugendfußwallfahrt 2021

Redaktion am 15.12.2021

190504_Jugendfusswallfahrt_2019-2

Am 21. November 2021 endete der Zeitraum der Jugendfußwallfahrt. Seit Palmsonntag hieß die Devise im ganzen Bistum Passau „Getrennt unterwegs – aber vereint in Maria“. Unter diesem Motto rief die Wallfahrtsleitung alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen auf, sich alleine oder in Gruppen auf den Weg zu Maria zu machen.

Die Reso­nanz am Ende des Wall­fahrts­zeit­raums ist über­wäl­ti­gend“, sagt BDKJ-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Johan­na Sei­ler. Dass die Jugend­fuß­wall­fahrt bei so vie­len Men­schen im Bis­tum gro­ßen Anklang fand, freut uns über die Maße. Hun­der­te Wallfahrer*innen haben vor allem über Social Media ihre Fotos und per­sön­li­chen Geschich­ten mit uns geteilt.“ Ein Erfolgs­fak­tor des Wall­fahrts­zeit­raums war mit Sicher­heit auch, dass an vie­len Stel­len des Bis­tums Pas­sau an der Jugend­fuß­wall­fahrt mit­ge­ar­bei­tet und die­se bewor­ben wur­de. So wur­den zum Bei­spiel vie­le unter­schied­li­che Mari­en­wall­fahrts­or­te im Alt­öt­tin­ger Lieb­frau­en­bo­ten und vom Pas­sau­er Bis­tums­blatt vor­ge­stellt. Auch die Kirch­li­chen Jugend­bü­ros und die Jugend­ver­bän­de mach­ten sich viel­fach mit ihren Grup­pen auf unter­schied­li­che Wei­se auf den Weg. So ging zum Bei­spiel eine Dele­ga­ti­on aller Jugend­ver­bän­de des BDKJ im Juni von Schön­au im Rot­tal nach Altötting. 

Am 21. Novem­ber ende­te nun der Zeit­raum der Jugend­fuß­wall­fahrt 2021. Doch die Pla­nun­gen für das nächs­te Jahr sind bereits ange­lau­fen. Wir hof­fen, dass wir uns am 29. und 30. April 2022 wie­der gemein­sam von Pas­sau und Oster­ho­fen auf den Weg zur Gna­den­mut­ter machen kön­nen“, sagt Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong. Auf­grund der noch unsi­che­ren Coro­na-Lage wird es jedoch mit Sicher­heit Ver­än­de­run­gen geben. Eine steht bereits fest: Es wird kei­ne vom Vor­be­rei­tungs­team bereit­ge­stell­ten Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten in Turn­hal­len geben kön­nen. Orga­ni­sa­ti­ons­re­fe­ren­tin Bir­git Klein freut sich den­noch, wenn sich dann vie­le unter dem Mot­to Steh auf und geh!“ nach Alt­öt­ting auf­ma­chen. Natür­lich immer unter Ein­hal­tung der gel­ten­den Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men. Alle aktu­el­len Infos wer­den auf der Home­page www​.bdkj​-pas​sau​.de sowie auf Social Media zur Ver­fü­gung gestellt.

Text: BDKJ Passau

Weitere Nachrichten

IMG 2096
Bischof
26.12.2024

"Das unfassbare Entgegenkommen Gottes“

Hunderte Gläubige nahmen an den Weihnachtsfeierlichkeiten im Passauer Stephansdom teil.

Bischof in Bahnhofsmission
Bischof
23.12.2024

Bischof Oster besucht Bahnhofsmission

Am Montag, den 23. Dezember, besuchten Passaus Bischof Dr. Stefan Oster SDB und Diakon Konrad Niederländer…

Mittel Feichten Mariae Himmelfahrt Kirchenperle 2023 4 Markus Kornexl
Kirche vor Ort
23.12.2024

Konzert in Feichten

Zum Jahresbeginn lädt der Adam-Gumpelzhaimer-Chor am Sonntag, 4. Januar um 16 Uhr in die Pfarr- und…

DSC 9540
Kirche vor Ort
23.12.2024

Jeder kleine Fortschritt ein Weihnachtsgeschenk

Konrad Thieme ist ein aufgeweckter kleiner Junge, der demnächst drei Jahre alt wird. Er liebt Landmaschinen,…