Das Erntedankfest in Kößlarn hat eine lange Tradition und wird immer ein paar Wochen früher als andernorts begangen (In diesem Jahr am Sonntag, 1. Oktober 2023.). An den feierlichen Gottesdienst in der reich mit Erntegaben geschmückten Wallfahrtskirche schließt sich auch in diesem Jahr wieder die ebenso traditionelle wie farbenprächtige Erntedankprozession an. In historischen Gewändern ziehen Kinder und Erwachsene durch den Ort und vertreten dabei Zünfte aus früheren Zeiten. Anschließend herrscht Festbetrieb auf dem Marktplatz von Kößlarn.
Jahr für Jahr kommen viele Hunderte von Besuchern zum Erntedankfest, das nach dem Willen der Veranstalter „keine folkloristische Veranstaltung sein“ soll. Es soll „augenfällig den Dank des Menschen für die natürlichen Lebensgrundlagen ausdrücken — auch oder gerade in unserer Zeit“, wie auf der Internetseite erntedankfest-koesslarn.de nachzulesen ist.
„Das Fest soll von innen mit Glauben, Leben und Dankbarkeit erfüllt sein!”
Wer nicht in Kößlarn dabei sein kann, der kann den Festgottesdienst ab 10 Uhr bei NIEDERBAYERN TV verfolgen, wo dieser live im Fernsehen und über Livestream übertragen wird. Den Gottesdienst wird Pfarrer Jörg Fleischer zelebrieren. Er wünscht sich für das „Arntfest“: „Das Fest soll von innen mit Glauben, Leben und Dankbarkeit erfüllt sein.“
Hier können Sie den Erntedank-Gottesdienst live mitfeiern:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Einzigartige Wehrkirche: HEILIGSTE DREIFALTIGKEIT Kößlarn
Im Vorfeld der Gottesdienstübertragung wird NIEDERBAYERN TV eine Dokumentation zur Geschichte der Wallfahrt in Kößlarn zeigen. Diese wird am Donnerstag, den 07.09.2023 um 19.30 Uhr im TV-Programm des Senders zu sehen sein.