Bischof

Heiliges Jahr 2025 eröffnet!

Stefanie Hintermayr am 29.12.2024

432 A8866 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Mit einem feierlichen Pontifikalgottesdienst im Passauer Stephansdom hat Bischof Stefan Oster SDB das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr 2025 im Bistum Passau eröffnet, am Tag des Fests der Heiligen Familie am 29. Dezember. Ganz dem Leitwort getreu lud er die Gläubigen dazu ein, „Pilger der Hoffnung“ zu sein.

Statio in St. Paul

In die­sem Jahr 2024 wur­de das Fest der Hei­li­gen Fami­lie in Pas­sau beson­ders außer­ge­wöhn­lich gefei­ert. Bischof Ste­fan Oster SDB hat das Hei­li­ge Jahr 2025 für das Bis­tum Pas­sau im Rah­men einer Sta­tio in der Pas­sau­er Stadt­pfarr­kir­che St. Paul und des anschlie­ßen­den Pon­ti­fi­kal­got­tes­diens­tes im Pas­sau­er Ste­phans­dom eröff­net. Papst Fran­zis­kus hat­te die­ses Hei­li­ge Jahr unter das Leit­wort Pil­ger der Hoff­nung“ gestellt und die­ses für die katho­li­sche Kir­che welt­weit bereits an Hei­lig­abend in Rom eröff­net. Die bis­tums­wei­ten Eröff­nun­gen folg­ten. So wur­de im Bis­tum Pas­sau das Fest der Hei­li­gen Fami­lie gewählt als fei­er­li­cher Auf­takt gewählt. Um die Gläu­bi­gen gleich auf den Fest­tag ein­zu­stim­men, hat der Dom­chor gleich zu Beginn bei der Sta­tio in St. Paul das Lied Pil­ger der Hoff­nung“ gesun­gen. Die­ses hat­te Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger eigens für das Hei­li­ge Jahr kom­po­niert. Die Eröff­nung des Hei­li­gen Jahrs ist für uns der Auf­takt für eine rei­che Erfah­rung der Gna­de und Barm­her­zig­keit“, begrüß­te der Bischof die Fest­ge­mein­de. Chris­tus, die Hoff­nung und der Frie­de schlecht­hin, bat er, möge uns durch die­ses Hei­li­ge Jahr beglei­ten“. Im Anschluss an die Sta­tio lud Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind zur Wall­fahrts­pro­zes­si­on in den Ste­phans­dom ein. Wir bege­hen die­se Pro­zes­si­on ganz bewusst im Geis­te einer klei­nen Wall­fahrt, so wie es Papst Fran­zis­kus ange­regt hat.“ Über den Dom­platz mach­te man sich, die Aller­hei­li­gen­li­ta­nei betend, gemein­sam auf in Rich­tung Dom.

Pontifikalmesse im Dom

Vor dem Ein­zug in den Ste­phans­dom über das gro­ße Haupt­por­tal wur­de kurz inne­ge­hal­ten und das für das Hei­li­ge Jahr geschmück­te Kreuz ver­ehrt mit den Wor­ten: Du (das Kreuz, Anm. d. Red.) bist die Hoff­nung, die uns nicht zugrun­de gehen lässt.“ So durch­zog das The­ma Hoff­nung“ den gesam­ten Fest­tag. Gleich zu Beginn des Got­tes­diens­tes lud Bischof Ste­fan die Gläu­bi­gen zur Erneue­rung des Tauf­ver­spre­chens ein und bespreng­te die Mit­fei­ern­den mit Weih­was­ser mit der Für­bit­te auf inner­li­che Erneue­rung, Ver­ge­bung der Sün­den und Ret­tung durch Christus.

Dom Weihnachten
Weihnachten im Passauer Stephansdom.
432 A8874 1
432 A8879 1
432 A8880 1
432 A8892 1
432 A8896 1
432 A8902 1
432 A8904 1
432 A8875 1
432 A8907 1
432 A8911 1
432 A8917 1

Pilger der Hoffnung sein! – Hirtenwort zum Heiligen Jahr 2025

In sei­ner Pre­digt, in wel­cher der Bischof sein Hir­ten­wort zum Hei­li­gen Jahr 2025 ver­las, lud er die Gläu­bi­gen dazu ein, ganz dem Leit­wort getreu Pil­ger der Hoff­nung“ zu sein. Gera­de in der aktu­el­len Zeit der Kri­sen, Krie­ge, Kon­flik­te und poli­ti­schen Unsi­cher­hei­ten brau­che es die­se drin­gend. Wie nötig sind in sol­chen Zei­ten Hoff­nungs­men­schen und Hoff­nungs­zei­chen!“ Grund­sätz­lich wür­den alle Men­schen irgend­wel­che Hoff­nung auf ver­schie­dens­te Din­ge haben, so der Bischof und nann­te als Bei­spie­le eine Dienst­be­för­de­rung oder ein neu­es Auto. Die Erfül­lung der­ar­ti­ger Hoff­nun­gen wür­den aber schließ­lich ein Gefühl hin­ter­las­sen von Es genügt nicht“, beton­te er. Ich mei­ne, das liegt dar­an, dass unser Men­schen­herz für eine Hoff­nung gemacht ist, die grö­ßer und tie­fer ist als alles ande­re.“ Nichts in die­ser Welt sei dazu geeig­net, unse­re inne­re Sehn­sucht auf ein mehr als alles“ zu stil­len. Ein­zig und allein der Glau­be an Chris­tus sei der Weg, so Bischof Ste­fan. Glau­ben wir, dass wir Chris­ten die­ses mehr als alles‘ schon ken­nen? Dass unser Glau­be uns die Berüh­rung mit einer Ewig­keit schenkt, die schon da ist und auf die wir vol­ler Hoff­nung zuge­hen dür­fen?“ Chris­tus sei die leben­di­ge Hoff­nung in Per­son, so der Bischof abschlie­ßend. Ich möch­te Sie ein­la­den, dem Grund der Hoff­nung neu zu begeg­nen, den Sohn Got­tes in Ihrem Her­zen zu umar­men und Ihr Herz von sei­ner Gegen­wart erfül­len zu las­sen. Las­sen wir uns im Hei­li­gen Jahr wie­der neu von Got­tes Lie­be berüh­ren und so ermu­ti­gen, selbst Zeu­ge und Zeu­gin zu sein!“

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Musi­ka­lisch gestal­tet wur­de die fei­er­li­che Eröff­nung des Hei­li­gen Jahrs vom Dom­chor unter der Lei­tung von Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger, den Dom­blä­sern, Dom­kan­tor Maxi­mi­li­an Jäger sowie Dom­or­ga­nist Lud­wig Ruckdeschel.

Weitere Informationen zum Heiligen Jahr im Bistum Passau

Ein ordent­li­ches“ Hei­li­ges Jahr fin­det nur alle 25 Jah­re statt, zuletzt also im Jahr 2000. Dane­ben gibt es soge­nann­te außer­or­dent­li­che“ Hei­li­ge Jah­re, die der Papst aktu­el­len The­men ent­spre­chend aus­ru­fen kann. So hat­te Papst Fran­zis­kus für das Jahr 2016 ein Jahr der Barm­her­zig­keit“ aus­ge­ru­fen. Das Hei­li­ge Jahr 2025 Pil­ger der Hoff­nung“ ist wie­der ein ordent­li­ches“ Hei­li­ges Jahr. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über geplan­te Fei­er­lich­kei­ten, Ver­an­stal­tun­gen, Pil­ger­fahr­ten sowie Berich­te und vie­le Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen rund um das Hei­li­ge Jahr im Bis­tum Pas­sau fin­den Sie hier auf fol­gen­der Seite:

Heiliges Jahr 2025

„Pilger der Hoffnung“ lautet das Leitwort des Heiligen Jahrs 2025, das Papst Franziskus ausgerufen hat. Eines seiner Kernthemen! Im Bistum Passau gibt es zu diesem sog. „ordentlichen Heiligen Jahr“, das alle 25 Jahre stattfindet, auch zahlreiche Gottesdienste, Feiern und Veranstaltungen. Hier auf dieser Seite haben wir alles Wissenswerte und Aktuelles rund um das Thema Heiliges Jahr 2025 zusammengestellt.

Weitere Nachrichten

2025 01 03 pb alb spectrum kirche
Bistumsblatt
03.01.2025

Spectrum Kirche Jahresprogramm 2025

Dr. Bernhard Kirchgessner und Dr. Marius Schwemmer präsentieren überkonfessionelles Jahresprogramm 2025 des…

250105 Predigt Kerscher Title TV
Das glauben wir
03.01.2025

Das Wort Gottes

„Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“, heißt es in einem berühmten christlichen Kanon. Im Evangelium des…

Emmauskirche 22 12 2024
Kirche vor Ort
03.01.2025

Abschied und Begrüßung in der Emmauskirche

Einen Gottesdienst mit Verabschiedung und Begrüßung feierten evangelische und katholische Christen am ...

Kreuz 2
Das glauben wir
03.01.2025

Friedensgebet am Donaukreuz

Unter diesem Titel stand das letzte Gebet im Jahr 2024 unterm Donaukreuz in Niederalteich. In unserer ...