Am Donnerstag, den 30. Januar bis zum Samstag, den 1. Februar findet die erste Synodalversammlung in Frankfurt am Main statt. 230 Geistliche und Laien werden dann gemeinsam Fragen über die Zukunft der Kirche und insbesondere über die Themen „Zölibat, Sexualmoral, Rolle der Frau, Macht und Gewaltenteilung“ diskutieren und versuchen neue Perspektiven zu erschließen.
Für das Bistum Passau werden Bischof Dr. Stefan Oster SDB sowie Pfarrer Christian Kriegbaum als Vorsitzender des Priesterrates und der Diözesanratsvorsitzende der Katholiken im Bistum Passau Markus Biber an der ersten Synodalversammlung teilnehmen.
Zu Beginn der Synodalversammlung findet ein Gottesdienst im Dom St. Bartholomäus statt, gefolgt von einer rund einstündigen Eröffnungssequenz, die von sechs Vertretern aus den verschiedenen teilnehmenden Organisationen gestaltet wird.
Als Vertreter der deutschen Bischöfe wird Bischof Stefan ein Glaubenszeugnis vortragen, welches die Leitfragen “Warum glaube ich? Warum engagiere ich mich in der Kirche? Warum mache ich beim Synodalen Weg mit?” beinhaltet.
„Wir machen uns auf den Synodalen Weg in der Kirche in Deutschland. Offen und ehrlich sollen Fragen und Probleme angesprochen werden, die viele Gläubige beschäftigen. Wir wollen dabei dem Wunsch von Papst Franziskus entsprechen, dass auf diesem Weg immer die Verkündigung des Evangeliums oberste Priorität haben soll.”
„Mir persönlich ist es wichtig, die Kirche wieder so attraktiv zu machen, dass die Menschen gerne zu ihr kommen und sich von der Freude der christlichen Botschaft anstecken lassen. Dazu muss sie ihre Glaubwürdigkeitskrise und die systemischen Probleme überwinden, die zum Missbrauchsskandal und dieser Krise geführt haben.”
„Am Symbol des „synodalen Weges“ gefällt mir, dass viele Wege im Leben des einzelnen, aber auch unserer Kirche, erst im Vorangehen entstehen und so ihre Richtung zeigen. Am Anfang steht der Mut zum Starten, die Offenheit für Begegnungen und die Freude am gemeinsamen Ringen um den richtigen Weg.”
Verfolgen Sie den Eröffnungsgottesdienst im Livestream
Hier können Sie den Eröffnungsgottesdienst zum Synodalen Weg am 30. Januar im Dom St. Bartholomäus und weitere besondere Programmpunkte der ersten Synodalversammlung live miterleben:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Programm DOMRADIO.DE
30. Januar 2020
- 15:30 Uhr
-
Pressestatement zum Auftakt mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und dem Präsidenten des ZdK, Prof. Dr. Thomas Sternberg, aus dem Haus am Dom in Frankfurt
- 17:00 Uhr
-
Eucharistiefeier zur Eröffnung der ersten Synodalversammlung aus dem Frankfurter Dom
- 18:30 Uhr
-
Eröffnung der Synodalversammlung aus dem Frankfurter Dom
1. Februar 2020
- 14:00 Uhr
-
Pressekonferenz zum Abschluss der ersten Synodalversammlung aus dem Haus am Dom in Frankfurt
„Wir sehen im Synodalen Weg eine große Chance für die ganze Kirche. Dringend notwendige Reformentscheidungen und Themen, die für die Zukunft der Kirche von Bedeutung sind, werden – im Wortsinn – auf den Weg gebracht. Der KDFB gestaltet diesen Prozess der Erneuerung inhaltlich und personell verantwortlich mit. Wir engagieren uns für eine Kirche, in der das gleichberechtigte Miteinander von Frauen und Männern selbstverständlich sein muss.”