In der Heilig-Geist-Kapelle des Exerzitienhauses Spectrum Kirche sind zwei Frauen und vier Männer gefirmt worden. In Stellvertretung für Bischof Dr. Stefan Oster SDB spendete Domdekan Dr. Hans Bauernfeind das Sakrament.
In seiner Predigt ging er auf die besondere Bedeutung des Dialogs für das gelingende Miteinander zwischen Menschen ein. Durch die Firmung würden Christinnen und Christen hineingenommen in den göttlichen Dialog von Vater und Sohn im Heiligen Geist. Dieser schenke jene Freiheit, mit der man die Welt „bergend, liebend und menschlich“ gestalten könne. Schließlich sei die Firmung „Gottes Programm, die Welt zu erneuern,“ so Bauernfeind.
Bestärkt durch diese Worte traten Linda Reisinger, Alexander Willems, Wolfgang Grabmaier, Mario Wimmer, Moritz Graser und Sidney Robertson mit ihren Firmpatinnen und Firmpaten nach vorne, um mit der Salbung durch Chrisam das Sakrament der Firmung zu empfangen. Begleitet wurden sie von den Priestern Johann Pöppel, Wolfgang Reincke, Ludwig Samereier, Michael Witti und der Gemeindeassistentin Birgit Seidler, die sie auf die Firmung vorbereitet haben.
Text: Otto Penn