Gemeinschaften

Ich bin bereit!

Redaktion am 26.09.2024

Foto 4 Foto: Sr. Jana Stadler

Sr. Maria Falter (35) gab in der Ordensgemeinschaft der Schwestern vom Hl. Kreuz, Altötting, in der Ewigprofess ihr Ja zur Nachfolge Christi für immer.

Foto 5 Foto: Sr. Jana Stadler

Ein kräf­ti­ges Ich bin bereit“ erklang in der Kir­che im Pro­vinz­haus Hl. Kreuz. Damit beant­wor­te­te die jun­ge Frau die Fra­gen des Zele­bran­ten, ob sie bereit sei, sich von Gott für immer in Dienst neh­men zu las­sen. Sr. Maria wie­der­hol­te ihr Ich bin bereit“ zu einem Leben in den evan­ge­li­schen Räten. Sie erklär­te sich bereit, das Cha­ris­ma der Kon­gre­ga­ti­on mit­zu­tra­gen: die in den Men­schen ange­leg­ten Bega­bun­gen zu för­dern, und sich hoff­nungs­voll für das Leben einzusetzen.

Sr. Maria hat­te sich wäh­rend der ver­gan­ge­nen sechs Jah­ren im Juni­o­rat mit dem Ordens­le­ben aus­ein­an­der­ge­setzt. In drei ver­schie­de­nen Schwes­tern­nie­der­las­sun­gen hat­te sie Erfah­run­gen gesam­melt. Zuletzt berei­te­te sie sich durch die 30tägigen Exer­zi­ti­en auf die Ewig­pro­fess vor.

Bereits am Vor­abend ver­sam­mel­te sich eine gro­ße Grup­pe jun­ger Men­schen, um sich mit einer Ves­per und Anbe­tung sowie einem Get-tog­e­ther auf die Fei­er einzustimmen. 

Pro­vinz­obe­rin Sr. Mari­ka Wip­pen­beck konn­te die Fami­lie von Sr. Maria Fal­ter, Ver­wand­te und Freun­de, Mit­schwes­tern von den Nie­der­las­sun­gen, Kol­le­gin­nen und jun­ge Ordens­leu­te begrü­ßen, die die Ewig­pro­fess mitfeierten.

Ewigprofess Gruppenbild Foto: Sr. Jana Stadler

Dem Fest­got­tes­dienst stand Dr. Franz Harin­ger, Ordens­re­fe­rent des Bis­tums Pas­sau, vor. In sei­ner Pre­digt zum Oster­e­van­ge­li­um, bei dem Maria von Mag­da­la vom Auf­er­stan­de­nen beim Namen genannt wird (Joh 20,17), zog der Ordens­re­fe­rent die Par­al­le­le zu Sr. Maria: Wer immer ein Leben in der enge­ren Nach­fol­ge Chris­ti füh­ren möch­te – so wie heu­te Sr. Maria –, der hat bestimmt sol­che kost­ba­ren Momen­te erlebt: Mein Suchen geht nicht ins Lee­re; ich bin geru­fen mit Haut und Haa­ren, mit mei­nem Namen; nichts ist mehr wie vor­her, wenn ich ein­mal erahnt habe, dass das Leben und die Lie­be Jesu Stei­ne spren­gen kann und so immer aufs Neue Auf­brü­che ermöglicht.“

Wei­ter beton­te Harin­ger: So groß auch die Freu­de von Maria von Mag­da­la ist, so sehr sie den Auf­er­stan­de­nen fest­hal­ten und für sich haben möch­te: Er ist doch nur zu haben in der Dyna­mik des Auf­bruchs und in der Gemein­schaft aller Jün­ger. Hal­te mich nicht fest … Geh aber zu mei­nen Brü­dern …“ (Joh 20,17).“

Der Sing­kreis Lumen“ aus Burg­kir­chen am Wald gestal­te­te die Fei­er musi­ka­lisch leben­dig mit. Bei der schwung­voll gesun­ge­nen Aller­hei­li­gen­li­ta­nei wur­den die Fei­ern­den spür­bar mit hin­ein­ge­nom­men in die Schar aller Hei­li­gen. Danach leg­te Sr. Maria Fal­ter ihre Ewig­pro­fess in die Hän­de von Pro­vinz­obe­rin Sr. Mari­ka Wip­pen­beck ab.

Ein fest­li­ches Mahl, umrahmt von einem jugend­li­chem Strei­cher­trio aus Mün­chen, Jakob und Agnes Gschwind sowie Sarah Ham­mer­schall schloss sich an. 

Moni­ka Fal­ter, Schwes­ter der Ewig­pro­fes­sin, stra­pa­zier­te die Lach­mus­keln aller Fest­gäs­te mit einer humor­vol­len Jon­glier-Ein­la­ge, bei der ihr Sr. Maria assis­tier­te, da sie sel­ber begeis­tert jongliert.

Am Abend nahm die Fest­ge­mein­schaft im Klös­terl in Neuöt­ting, der Hei­mat­pfar­rei von Sr. Maria, unter Vor­sitz von Dekan Heri­bert Schau­er an einer fei­er­li­chen Ves­per mit anschlie­ßen­dem Steh­emp­fang teil.

Sr. Maria, die in Neuöt­ting auf­ge­wach­sen ist, arbei­tet als Erzie­he­rin im kirch­li­chen Kin­der­gar­ten St. Micha­el in Mün­chen. Dane­ben bringt sie sich ehren­amt­lich im Pfarr­ver­band Send­ling, wo sie in der Schwes­tern­ge­mein­schaft lebt, ein. Mit Enga­ge­ment arbei­tet sie in der Beru­fungs­pas­to­ral mit jun­gen Men­schen der deut­schen Pro­vinz der Schwes­tern vom Hl. Kreuz. Damit setzt sie ihr Ich bin bereit, das in den Men­schen ange­leg­te Poten­ti­al zu för­dern“ in die Tat um. Wer Sr. Maria kennt, kann erfah­ren, mit welch fro­her Über­zeu­gung sie ihr täg­li­ches Ich bin bereit!“ lebt. 

Text: Sr. Dr. Fran­zis­ka Mitterer

Weitere Nachrichten

432 A8989 1
Weltkirche
18.10.2024

Monat der Weltmission: Rosa Koian in Passau!

Die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken unterstützt heuer Papua-Neuguinea.

241020 Predigt Pfeiffer HP
Das glauben wir
18.10.2024

Diene deinem Nächsten!

Die Predigt zum 20. Oktober 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.

1000 Kronen Ausstellungseroeffnung Andreas Buchinger 2
Bistum
18.10.2024

„WERTvoll arbeiten“

Diözesanweite Fotoausstellung „1000 Kronen für gute Arbeit“ der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im…

2024 10 14 pb alb pilgerleitertagung1
Bistumsblatt
18.10.2024

Hoffnungsvolle Aussichten

Bei der diesjährigen Pilgerleitertagung sieht Wallfahrtsrektor Klaus Metzl Altötting gut gerüstet für die…