Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer
an den Exerzitien im Alltag, im September 2020 waren es 5 Jahre seitdem die Enzyklika „Laudato si“ vom Papst Franziskus erschienen ist. Dieses Schreiben war ein besonders eindringlicher und beherzter Appell an alle Menschen dieser Erde für einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung.
Eine ökumenische „Zeit der Schöpfung“ wird nun jährlich vom 1. September, dem Weltgebetstag für die Schöpfung bis zum 4. Oktober begangen. Sie soll weltweit Christen dazu einladen, sich mit dem Thema Schöpfung und Umweltschutz auseinanderzusetzen. In der Charta Oekumenica (Leitlinie 9) heißt es:
„Im Glauben an die Liebe Gottes, erkennen wir dankbar das Geschenk der Schöpfung, den Wert und die Schönheit der Natur. Aber wir sehen mit S chrecken, dass die Güter der Erde ohne Rücksicht auf ihren Eigenwert, ohne Beachtung ihrer Begrenztheit und ohne Rücksicht auf das Wohl zukünftiger Generationen ausgebeutet werden…“Wenn wir darüber nachdenken, können wir eine enge Verbindung zwischen der Krise der Beziehung des Menschen zur Natur und seiner Beziehung zu Gott entdecken. Wer versucht im Einklang mit dem Schöpfer, der Schöpfung und den Mitmenschen zu leben, so wie der Hl. Franziskus es getan und es besonders in seinem Sonnengesang ausgedrückt hat, der wird mit der Schöpfung anders umgehen. Er wird sie achten, wertschätzen und den Schöpfer dahinter erkennen. Es wird ihm ein Anliegen sein, in Frieden und in gerechter Güterverteilung mit anderen Menschen zu leben.
Die Exerzitien im Alltag mit dem Thema „Im Einklang sein – Impulse zum Sonnengesang von Franz von Assisi“ wollen dieses wichtige Thema aufgreifen. Das bewusste Wahrnehmen der Schönheit und der Weisheit der Schöpfung kann uns helfen, mehr in Einklang zu kommen mit allem, was uns von Gott her umgibt. Die einzelnen Strophen des „Sonnengesangs“, biblische und andere Texte helfen uns dabei. Die Wahrnehmungsübungen als Gebet und die Übungen für den Alltag sind eine praktische Umsetzung und lassen uns manches neu entdecken! Dieses Entdecken, echtes Staunen und sich freuen über Gottes wunderbare Schöpfung, das wünsche ich Ihnen von Herzen,
Sr. Conrada Aigner
„Herr, Du zeigst Dich uns jeden Tag in den Wundern der Natur und in der unglaublichen Schönheit Deiner Schöpfung. Lass uns immer neu ergriffen sein von Deinem Werk, lass uns lieben, was Du liebst und hilf uns allen, in einen Lebensstil zu finden, der die Schöpfung bewahrt. Schenke uns ein Herz für die Menschen am Rand, besonders diejenigen in unserer eigenen Umgebung. Und lass uns als Menschheitsfamilie immer mehr geeint sein im Kampf um unser gemeinsames Haus der Erde. Sei gelobt und gepriesen heute und in Ewigkeit. Amen.”
Das Team "Exerzitien im Alltag":
Sr. Conrada Aigner
Exerzitien- und Geistliche Begleiterin
Regina Maller
Gemeindereferentin