Das Familienfest fand auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Maria-Hilf-Woche statt, denn schließlich soll diese Festwoche laut Dr. Hans Bauernfeind die Gemeinschaft im Glauben stärken und vor allem auch alle Familien unter den Segen der Muttergottes stellen. Als schönes und überaus wichtiges Fest sieht auch Bischof Stefan Oster SDB die Feierlichkeiten, bei denen die Familie im Mittelpunkt steht und an denen dank den angenehmen sommerlichen Temperaturen auch viele Eltern mit ihren Kindern teilnahmen.
Sieben verschiedene Stände mit einem vielfältigen Kinderprogramm, einem Mitmach-Theater im St. Valentinssaal und Musik von der Band FRESH sowie dem bekannten Sänger Mike Müllerbauer, der für seine erfrischenden Songs und seine Familien-Mitmachkonzerte berühmt ist, sorgten für den nötigen musikalischen Schwung. Stärkung fanden die Besucher zu jeder Zeit am großen Essenstand, an dem man sich neben Wurst- und Käsesemmeln, allerlei Getränke sowie Kuchen und Eis holen konnte. Über ein dreiviertel Jahr beansprucht die Organisation des Familienfests laut Otto Penn, dem Leiter der Familienpastoral und dem Referat Ehe Familie Kinder.
„Uns ist es ein Anliegen, dass Familien auch diese Seite der Kirche wieder zu sehen bekommen und dass Sie mit uns gemeinsam den Glauben feiern.”
Zum feierlichen Abschluss des bunten Nachmittagsprogramms fanden sich die Familien im Passauer Stephansdom ein, in dem Bischof Oster eine Pontifikale Segensfeier zusammen mit Generalvikar Josef Ederer, Domdekan Hans Bauernfeind und weiteren Mitbrüdern zelebrierte. Für das Gesangsspiel versammelte Bischof Stefan alle Kinder um den Altar und sorgte damit bei Groß und Klein für Begeisterung. Im Anschluss daran ließen sich viele Eltern mit ihren Kindern von den Priestern den ganz persönlichen Familiensegen erteilen.