Der Marienwallfahrtsort Altötting bereitet sich mit klassischen und besonderen Angeboten zur Fastenzeit auf Ostern vor. Fastenpredigten, Pilgerfahrt, Kreuzwegandachten und Beichtgelegenheiten gehören zum Programm. Von Jung bis Alt: Alle Altersgruppen werden in den Blick genommen.
Die Fastenzeit, die Vorbereitung auf Ostern, ist im Kirchenjahr immer eine besondere Zeit für Christen. In Altötting wird sie auf besondere Art und Weise begangen. Viele Traditionen und Angebote gibt es nur hier, im Marienwallfahrtsort. Allein schon der Aschermittwoch ist etwas besonderes. Der sogenannte “Gnadenbildkuss” in der Kirche St. Magdalena. Jedes Jahr kommen hunderte von Gläubige, um das Gnadenbild (in Kopie) zu verehren und der Gnadenmutter ihre Andachtsgegenstände darbringen. Reliquienfasser Reinhard Zehentner verteilt hier die beliebten Schleierbriefchen, die er selbst angefertigt hat. Abschluss des Aschermittwochs ist die Künstlermesse mit Malern, Bildhauern, Musikern und weiteren Kunstschaffenden in St. Josef.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Die Fastenpredigten, Beichtgelegenheiten, die Altöttinger Pilgerfahrt (heuer nach München) und die Kreuzwegandachten prägen die Wochen der Vorbereitung auf Ostern. Gläubige und Pilger aller Altersgruppen sind wie immer eingeladen, an den Angeboten teilzunehmen.