Kirche vor Ort

Urauführung: neues "Feichtner Marienlied"

Redaktion am 12.08.2024

DSC 1140 Bild: Tine Limmer
Das Feichtner Gnadenbid am linken Seitenaltar in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Feichten/Alz.

Beim Fest­got­tes­dienst zum Patro­zi­ni­um der Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che Maria Him­mel­fahrt in Feichten/​Alz gelangt das neue ​“Feich­te­ner Mari­en­lied” zum ers­ten Mal zur Auf­füh­rung.

Die Feicht­ner fei­ern am Don­ners­tag, 15. August, dem Hoch­fest der Auf­nah­me Mari­ens in den Him­mel“ in der Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che ihr Patro­zi­ni­um. Beim Fest­got­tes­dienst wer­den tra­di­tio­nell die Blu­men und Heil­kräu­ter­bu­schen geseg­net und vom Frau­en­bund gegen Spen­de abge­ge­ben. Der Feich­te­ner Kir­chen­chor umrahmt den Got­tes­dienst mit der Kirch­ber­ger Sing­mes­se. Am Ende des Got­tes­diens­tes wer­den die Feicht­ner eine Welt­ur­auf­füh­rung hören: das Feich­te­ner Mari­en­lied“ wird erst­mals gesun­gen. Im Anschluss an den Got­tes­dienst ist dann ein Früh­schop­pen auf dem Dorfplatz.

Die Idee eines eige­nen Lie­des für die ältes­te Wall­fahrt im Bis­tum Pas­sau geht Pfar­rer Micha­el Wit­ti schon lan­ge durch den Kopf. Auf einer lan­gen Fahrt ins Pas­sau­er Ordi­na­ri­at und zurück kam ihm nach und nach der Text in den Sinn. 

Im Lied­text geht er auf die Geschich­te der Feich­te­ner Kir­che ein, die schon im Jahr 815 erst­mals als Pil­ger­ziel erwähnt wur­de. Die sehr ein­gän­gi­ge und den­noch fest­lich-leben­di­ge Melo­die stammt vom Münch­ner Kom­po­nis­ten Lucio Mosè Bena­glia. 2013 hat er eine Wall­fahrt der Münch­ner ita­lie­ni­schen Gemein­de als Orga­nist nach Feich­ten beglei­tet. Meh­re­re Male war er mit dem Münch­ner Max Chor“ vor Ort. So war es ihm eine gro­ße Freu­de, die­ses Lied zu schaf­fen. In die­ser klei­nen, aber gefühl­vol­len Melo­die ste­cken wahr­schein­lich zwei mei­ner musi­ka­li­schen See­len: die ita­lie­ni­sche, Lieb­ha­be­rin schö­ner Melo­dien und die deut­sche, ganz beson­ders und ein­zig­ar­tig in der geist­li­chen Musik“, meint Benaglia.

Die Mit­fei­ern­den aus nah und fern kön­nen in die­sem Jahr ein ganz beson­de­res Patro­zi­ni­ums­fest in Feich­ten erleben.

Text und Bild: Tine Limmer

Weitere Nachrichten

2025 03 31 pb alb fruehling marillen und falter
Bistumsblatt
02.04.2025

Editorial Frühling 2025

Der Frühling ist die ideale Jahreszeit, um die Natur zu erforschen, wie der Autor des Editorials der…

20250324 Kleine Juenger Mitte
Jugend
02.04.2025

„Kleine Jünger“ unterwegs mit Jesus

Von Januar bis März fand im Pfarrverband Alkofen ein ganz besonderes Angebot für Kinder statt: die…

Adoratio23 Anbetung Ad B Susanne Schmidt
Das glauben wir
01.04.2025

Anmeldung für Adoratio Altötting 2025 geöffnet

Vom 26. bis 28. September findet der sechste Adoratio-Kongress in Altötting statt. Das Thema: „Neue Hoffnung“.

2025 03 31 pb alb ausstellung passion1
Bistumsblatt
01.04.2025

Die Passion in Bildern

Passend zur Fastenzeit zeigt das Museum Moderner Kunst Passau eine Ausstellung zur Passion Jesu Christi. Zu…