Domprobst und Dekan Dr. Michael Bär und Domkapitular Dr. Anton Spreitzer waren die Firmspender, die Ortspfarrer und –geistlichen aus der ganzen Stadt versammelten sich zur Konzelebration um den Altar. Der feierliche Gottesdienst wurde von Firmlingen mitgestaltet, für die lebendige Atmosphäre sorgte musikalisch die Gruppe „Fresh“ rund um Robert Guder. Domprobst Dr. Bär ging in seiner Predigt auf die verschiedenen Öle ein, die bei den verschiedenen Sakramenten verwendet werden und erklärte deren Bedeutung. „Mit der Firmung dürft ihr nun noch mehr den Duft von Jesus, den Duft der Christen in die Welt tragen.“ Bei der anschließenden Firmung fanden die Firmspender persönliche, stärkende Worte für die Firmlinge und salbten diese dann mit dem Chrisam-Öl.
Vorbereitet haben sich die Jugendlichen bereits zum zweiten Mal auf Ebene des Pastoralen Raums Passau, entsprechend dem Stadtdekanat. Das Firmteam, bestehend aus den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtpfarreien, sowie dem Kirchlichen Jugendbüro Passau haben dazu wieder ein vielfältiges Programm aufgestellt.
Der Auftakt für die „neue Firm-Saison“ steht bereits fest: am 6. Oktober gibt es eine Kick-Off-Veranstaltung für die nächsten Firmlinge. Gefirmt werden können junge Frauen und Männer, die im Jahr 2024 ihren 16. Geburtstag feiern. Nähere Informationen zur Firmung im Pastoralen Raum erhalten Sie in den Pfarreien.
Text: Michaela Geyer