Zwei Veranstaltungen zum Thema Demenz bietet der Referat Seniorenseelsorge in Kooperation mit der Abteilung Fortbildung der Diözese Passau. Am Freitag, 2. Juli 2021 um 19.30 Uhr sind Ehren- und Hauptamtliche, Angehörige sowie alle Interessierten zu einem Vortrag mit dem Thema „Wenn die Lebensbibliothek durcheinander gerät – Angehörige von Menschen mit Demenz“ nach Passau in den Saal St. Valentin, Domplatz 7 eingeladen.
Eine Fortbildung für Ehren- und Hauptamtliche zum Thema „ Blumen in der Wüste entdecken – Menschen mit Demenz spirituell und religiös begleiten“ findet am Samstag, 3. Juli 2021 von 9 – 13 Uhr ebenfalls im Saal St. Valentin (Eingang Luragogasse 4) in Passau statt. Referentin ist jeweils Dr. Maria Kotulek, Fachreferentin für Demenz am Erzbischöflichen Ordinariat München.
Ergänzend ist im Luragosaal die Wanderausstellung „Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“ für alle Interessierten zu besichtigen (Eingang auch Luragogasse 4).
Die Ausstellung ist noch bis 23. Juli geöffnet, Mo + Mi + Do 12 – 14 Uhr und Di + Fr 15 – 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Die Teilnahme an den Angeboten und der Besuch der Ausstellung sind kostenlos.
Infos und Anmeldung zu den Fortbildungen im Referat Seniorenseelsorge, Tel. 0851 393‑6101 oder per E‑Mail an seniorenseelsorge@bistum-passau.de.
Text: Theresia Hofbauer