Das glauben wir

FRIEDEN – DAS Verbindende aller Religionen

Redaktion am 27.07.2023

Friedensgebet d R 2023 3 msg Foto: Doris Zauner

Am 24.07.2023 fand auf Einladung des „Runden Tisches der Religionen“ in der Lobpreiskirche Christi Himmelfahrt in Passau ein Friedensgebet statt.

Die­ser Run­de Tisch der Reli­gio­nen“ wird von der Welt­an­schau­ungs­be­auf­tra­gen des Bis­tums Pas­sau, Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Doris Zau­ner, verantwortet.

Ihrer Ein­la­dung folg­ten unter­schied­li­che Reli­gio­nen, christ­li­che Kon­fes­sio­nen und Welt­an­schau­un­gen: Die Mus­li­mi­sche Gemein­de, die Alt­ka­tho­li­ken, die Neu­apos­to­li­sche Kir­che, Hare Krish­na, Unity of Man, die Mor­mo­nen, Reli­gi­ons for Peace, die Evan­ge­li­sche Kir­che und die Katho­li­sche Kirche.

Schnell wur­de klar, dass allen Reli­gio­nen der Frie­de mit den Mit­men­schen, mit der Welt und mit sich selbst ein ele­men­ta­res Anlie­gen ist. Jeder zeig­te auf sei­ne Art und Wei­se, dass nur der Frie­den zu einem guten Zusam­men­le­ben und zu einer guten Got­tes­be­zie­hung füh­ren kann. Mar­tin Göth und Robert Guder, die das Gebet mit Freun­den und FRESH-Musi­kern musi­ka­lisch umrahm­ten, waren eben­falls begeis­tert von der Viel­falt der unter­schied­li­chen Reli­gio­nen und von den gemein­sa­men Anstren­gun­gen für und um Frieden. 

Die anwe­sen­den Beter zeig­ten sich tief beein­druckt wie Got­tes­su­che in den unter­schied­li­chen Reli­gio­nen sein kann. Es wur­de deut­lich, dass alle Reli­gio­nen wahr­haft nach Gott suchen, sich auto­ma­tisch dem Frie­den ver­pflich­ten und die­sen bewusst in die Welt hin­ein­tra­gen wollen.

Einig waren sich die Teil­neh­mer des Frie­dens­ge­be­tes auch dar­in, dass die­ser Abend ein gelun­ge­ner Auf­takt im Sin­ne eines inter­re­li­giö­sen Dia­lo­ges zum Anlie­gen Frie­den“ war. Die Ver­ant­wort­li­chen über­le­gen des­halb auch die Fort­set­zung die­ses inter­re­li­giö­sen Friedenstreffens.

Robert Guder fasst den Gebets­abend so zusam­men: Wenn so vie­le Reli­gio­nen für den Frie­den ein­tre­ten, ist das ein deut­li­ches Zei­chen, dass der Frie­den über den Hass sie­gen wird, denn Gott hat am Ende das letz­te Wort.“

Text: Doris Zauner

Weitere Nachrichten

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…

1000036840
Jugend
25.04.2025

„Kleine“ Pilger der Hoffnung unterwegs

Bei bestem Frühlingswetter versammelten sich rund 90 Teilnehmer aus dem Pfarrverband Ering am Inn ...

2025 04 11 pb alb schule heiligenstatt down1
Bistumsblatt
24.04.2025

Jeder Mensch ist einzigartig

„Von wegen Down!“, heißt eine eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom. Wie zutreffend…

IMG 0726
Bischof
24.04.2025

Bischof übernimmt die Schirmherrschaft des DJK-Domlaufs

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft des DJK-Domlaufs…