Kirche vor Ort

Heiligenbrunn ist bereit für die Wallfahrt

Stefanie Hintermayr am 12.09.2019

190915_Friedenswallfahrt-Heiligenbrunn_Ankuendigung-HP_foto-Josef-Hechberger Josef Hechberger

Am Sonntag, 15. September, findet in Heiligenbrunn die traditionelle Friedenswallfahrt statt, mit neuen Zugängen zu Kapelle und Marienbrunnen. Dompropst Dr. Michael Bär hält die Predigt.

Brü­cken bau­en“ wird nicht nur das The­ma der Fürs­ten­zel­ler Pfarr­ver­bands­wall­fahrt am kom­men­den Sonn­tag nach Hei­li­gen­brunn sein. Eine Art Brü­cke ent­stand bereits im Lau­fe der letz­ten Wochen zwi­schen dem Park­platz und der Wall­fahrts­stät­te. Grund: Der Weg bestand aus Natur­pflas­ter, die Stei­ne hat­ten sich aber im Lau­fe der Jah­re immer mehr ver­scho­ben, waren zu Stol­per­fal­len geworden. 

Nun ist im Zuge der noch lau­fen­den Dorf­er­neue­rung Jägerwirth/​Voglarn alles neu gewor­den. Wie zwei brei­te Bän­der sehen sie aus, die bei­den neben­ein­an­der ver­lau­fen­den Wege zu Kapel­le und Mari­en­brun­nen. Der rech­te Weg ist asphal­tiert und ermög­licht es auch Roll­stuhl­fah­rern, die Wall­fahrts­stät­te und sogar den Brun­nen ohne grö­ße­re Pro­ble­me zu errei­chen. Beim lin­ken Weg wur­de der Unter­bau aus­ge­wech­selt und das Pflas­ter neu gesetzt, so dass er jetzt wirk­lich fuß­gän­ger­freund­lich ist“, erläu­ter­te Kir­chen­pfle­ger Alo­is Wim­mer Pfar­rer Chris­ti­an Böck und Gemein­de­re­fe­ren­tin Bar­ba­ra Kal­chau­er. Das The­ma der Wall­fahrt passt wun­der­bar zur Bau­maß­nah­me“, merk­te Pfar­rer Böck an, auch die­se neu­en, ver­bin­den­den Wege haben qua­si eine Brü­cken­funk­ti­on, damit man sicher zur Kapel­le kom­men kann.“ Rest­ar­bei­ten wie die Anbrin­gung eines Gelän­ders, die Begrü­nung des Brun­nen­be­reichs und das Pflan­zen einer Hecke, die Brun­nen­be­reich und Kapel­le ver­bin­det, blie­ben zwar noch, aber das sei­nen Ver­schö­nungs­maß­nah­men, so Wimmer.

Die Got­tes­dienst-Pre­mie­re für das reno­vier­te Hei­li­gen­brunn wird die Frie­dens­wall­fahrt am Sonn­tag, 15. Sep­tem­ber sein. Bar­ba­ra Kal­chau­er berei­te­te mit Mit­glie­dern der ein­zel­nen Pfar­rei­en unter dem Mot­to: Mau­ern ein­rei­ßen – Brü­cken bau­en“ die Wall­fahrt vor. Die Pre­digt wird Dom­propst Dr. Micha­el Bär hal­ten. Für Pil­ger, die ger­ne an der Fuß­wall­fahrt durch den Wald Rich­tung Hei­li­gen­brunn teil­neh­men möch­ten: Abmarsch ist um 13.30 Uhr an der Kir­che in Jäger­wirth. Um 14.30 Uhr wird in Hei­li­gen­brunn ein Sam­mel­ro­sen­kranz gebe­tet, bevor um 15.00 Uhr die eigent­li­che Andacht beginnt. Der Erlös der Samm­lung geht wie­der an die Rumä­ni­en­hil­fe des Fürs­ten­zel­ler Meß­ners Georg Wag­ner. Die Ver­an­stal­ter wei­sen dar­auf hin, dass die Andacht bei jedem Wet­ter statt­fin­det. Es ste­hen genü­gend Park­plät­ze zur Ver­fü­gung, die Ein­wei­sung wird von der Feu­er­wehr Jäger­wirth übernommen.

Text: Josef Hech­ber­ger
Fotos: Josef Hech­ber­ger, Simo­na Kehl, Archiv pbp

Weitere Nachrichten

2025 03 31 pb alb soziale netzwerke
Bistumsblatt
04.04.2025

„Diskurs bleibt auf der Strecke“

Im Pfarrverband Hauzenberg spaltet ein Streit um einen Pfarrer die Gemeinde. Die Entscheidung, ihn…

250406 Predigt Witti title2
Das glauben wir
04.04.2025

Wer ohne Sünde ist…

Die Predigt zum 5. Fastensonntag am 6. April 2025 von Pfarrer Michael Witti.

Kinder Sorgenbriefe
Jugend
04.04.2025

Kommunionkinder: Sorgenbrief-Aktion

Sorgenbrief aus über 600 km Entfernung erreicht Pfarrei Waldkirchen

250403 Echtzeit KJB Freyung
Jugend
03.04.2025

„Echt.Zeit – Den Blick weiten“

Das neue Veranstaltungsformat der Diözesen Linz und Passau startet im Herbst 2025.