Mit„Ausschau und Lichtblick“ ist die Pontifikalandacht mit Bischof Stefan Oster am Sonntag, 17. November, um 16 Uhr in der Kapelle von Spectrum Kirche überschrieben, nach einer Skulptur des Künstlers Andreas Kuhnlein (siehe unten). Papst Franziskus hat angeregt, jährlich einen Gebetstag für Opfer sexuellen Missbrauchs zu begehen. In Deutschland wird dieser von den Kirchengemeinden rund um den 18. November begangen, an dem zugleich der„Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ ist.
Das Kunstwerk ist von 13. November bis 18. November in der Kapelle von Spectrum Kirche zu sehen. Der Sprecher des Betroffenenbeirats im Bistum Passau, Siegfried Lang, wird das Kunstwerk und seine Bedeutung bei der Andacht erläutern und auch über die Auswirkungen sexuellen Missbrauchs sprechen.
Die musikalische Gestaltung des Nachmittags übernimmt Domkapellmeister Andreas Unterguggenberger und das Frauenstimmenensemble mit einem Organisten. Im Anschluss an die Andacht besteht die Möglichkeit zum Austausch im Foyer.
(Text: Passauer Bistumsblatt / pbp)
Hier können Sie das Faltblatt mit "Gebetstext" zum Gebetstag downloaden:
Gebetstag für Betroffene und mit Betroffenen sexuellen Missbrauchs
- Wann:
-
Sonntag, 17. November, 16 Uhr
- Wo:
-
Spectrum Kirche, Passau Mariahilf
- Zelebrant:
-
Bischof Stefan Oster SDB
- Musik:
-
Frauenstimmenensemble
- Musikalische Leitung:
-
Andreas Unterguggenberger, Domkapellmeister