Vom 30.08. bis zum 03.09.2023 war es wieder soweit: Die dritte Auflage der sog. „geh.bet.tour 3.0“ wurde nach längerer länderübergreifender Vorbereitung durchgeführt. Nachdem die ersten beiden Auflagen die mit großem Erfolg und Begeisterung 2018 und 2020 durchgeführt werden könnten, beschloss die Arbeitsgruppe „Stavet Mosty“ der katholischen Jugend Oberösterreich, des Bischöflichen Jugendamtes Passau sowie die tschechische Diözese Budweis, eine weitere Ausgabe anzubieten.
Das Ziel wurde sehr schnell gefunden. Diese hatte verschiedene Gründe. Allen voran überzeugte die Landschaft des Waldviertels und in der tschechischen Region um Trebon. Diese ist zugleich auch die Partnerstadt des Landkreises Freyung-Grafenau.
Die Geh.Bet.Tour 2023, führte 13 junge Teilnehmende über etwa 70 Kilometer hinweg auf eine Reise, die sie zu Fuß, im Zug und im Kanu erlebten. Doch diese Reise war mehr als nur eine physische Herausforderung.
Die Gruppe begann ihren Marsch durch malerische Landschaften des Waldviertler Nebelsteins, wobei erste Gespräche und Eindrücke gesammelt wurden. Begleitet von Bäumen und Wäldern, die einen inhaltlichen Leitfaden spannten, wanderte die Gruppe rein in das böhmische Flachland. Nach vielen Kilometern bei Sonnenschein und Regenschauern bot eine Zugfahrt zwischen Nove Hrady und Suchdol über das tschechische Gmünd kurzes Verschnaufen. Der vierte Tag brachte eine aufregende Kanufahrt entlang der Lužnice mit vielen Hindernissen und eine letzte gehende Etappe mit wunderschönem Sonnenuntergang mit sich.
Am letzten Tag endete die gemeinsame Tour mit einem bewegenden Gottesdienst in Stadtpark von Trebon. Hier teilten alle Pilgernden ihre Erfahrungen, besondere Momente und Gedanken mit.
Die Geh.Bet.Tour 2023 war eine Reise der Selbstreflexion, spirituellen Entwicklung und zwischenmenschlichen Verbindung. Die Teilnehmenden kehrten gestärkt und erfüllt nach Hause zurück, mit neuen Freundschaften, tiefgehenden Erkenntnissen und einer Erinnerung an eine unvergessliche Reise, die Körper und Seele gleichermaßen berührte.