„Es ist nicht nur ein Konzert nach eineinhalb Jahren, sondern ein hoffnungsvoller Anfang“, erklärte Pfarrer Michael Witti aus Feichten.
Mit dem Konzert „Himmlische Ärztin“ war es eine Stunde, die nicht nur zu sondern auch ins Herz ging. Musiker André Gold, Kirchenmusiker an der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus (Neuötting) hat die Texte von Pfarrer Michael Witti mit Improvisationen zu Marianischen Motiven ergänzt – im Vertrauen auf Heilung der „Himmlischen Ärztin Maria“.
Es waren Töne, die das Leid der letzten eineinhalb Jahre durch die Coronapandemie umfasste. Ärzte und Pflegekräfte, Künstler, Kultur und Gastronomie, Verantwortungsträger in Wissenschaft und Forschung, Familien und Kinder: alle empfahl Pfarrer Michael Witti der himmlischen Ärztin an.
Viele Menschen suchen Rat und Trost in der Wallfahrtskirche Feichten und hinterlassen Votivbilder, so Pfarrer Michael Witti. Besonders beeindruckt hat ihn ein älteres Bild mit der Aufschrift: „Iniger Dank der Trösterin der Betrübten von einer zahlreichen Familie, für die in ansteckender Krankheit erlangter Hilfe. S. u. E. K.“. Dieser Dank sei sinnbildlich für die heutigen Zeiten.
Text: Tine Limmer