Bischof Stefan Oster SDB verkündet Personalentscheidungen: Generalvikar Dr. Klaus Metzl wird zum 01. September 2020 Stadtpfarrer und Administrator in Altötting. Domkapitular Josef Ederer wird zum 01. Juni 2020 neuer Generalvikar des Bischofs von Passau.
Die Dekane, Domkapitulare sowie die Mitglieder des Ordinariatsrates im Bistum Passau haben sich zu ihrer Herbstkonferenz im Priesterseminar am Domplatz getroffen. Zu Beginn hat Bischof Dr. Stefan Oster zwei weitreichende Personalentscheidungen verkündet. Generalvikar Dr. Klaus Metzl (54) wird zum 01. September 2020 Stadtpfarrer und Administrator in Altötting, nachdem Stadtpfarrer Prälat Günther Mandl altersbedingt den Bischof um seinen Rücktritt gebeten hat. „Seit fünf Jahren weiß ich, dass es der Herzenswunsch von Generalvikar Dr. Klaus Metzl ist, in Altötting bei der Mutter Gottes wieder pastoral wirken zu können. Es fällt mir nicht leicht, ihn jetzt gehen zu lassen, weil ich ihm viel verdanke. Und doch freue ich mich für ihn, dass er dann wieder ganz Pfarrer sein kann“, so Bischof Oster. Er dankte Metzl für seinen treuen Dienst in den letzten fünf Jahren. „Er war einer der wichtigsten Menschen, die mir geholfen haben hier im Bistum anzukommen, und der mir auch gezeigt hat, wie Bischof sein geht“, erinnert sich Bischof Oster mit einem Lachen.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Insgesamt rund 15 Jahre (im März 2020) hat Generalvikar Dr. Klaus Metzl den Bischöfen em. Wilhelm Schraml und Bischof Dr. Stefan Oster als Generalvikar und „alter ego“ gedient. „Ich durfte sehr vieles lernen in dieser Zeit und bin dankbar um das vertrauensvolle, gemeinsame Ringen für den Glauben und die Kirche von Passau“, so Metzl. Zu seinen persönlich schönsten Erlebnissen als Generalvikar gehörten der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Altötting im Jahr 2006 und auch die Weihe von Bischof Dr. Stefan Oster SDB im Mai 2014. Jetzt freue er sich auf die neue Herausforderung „und vor allem wieder in die Pastoral vor Ort gehen zu können. Altötting und die Mutter Gottes waren mir schon in meiner Kaplanszeit im Wallfahrtsort etwas Vertrautes. Ich freue mich sehr darauf.“ Das Amt als Domkapitular legt Generalvikar Dr. Klaus Metzl ab September 2020 ebenfalls nieder.
Neuer Generalvikar wird Domkapitular Ederer
Als nächster Generalvikar wird Domkapitular Josef Ederer (50) berufen. Der Personalreferent des Bistums ist seit 2014 Mitglied des Domkapitels. Domkapitular Josef Ederer ist seit 1. September 2014 als Personalreferent in verantwortlicher Position als Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Ordinariat in Passau. Der 50-jährige gebürtige Chamer wurde am 1. Juli 1995 vom damaligen Diözesanbischof Dr. Franz Xaver Eder zum Priester geweiht. Im Herbst 1995 wurde er Pfarradministrator in Neukirchen vorm Wald, ehe er im September 1996 als Kaplan nach Aufhausen wechselte. Von Generalvikar Lorenz Hüttner wurde ihm am 1. September 1999 die Pfarrei Regen übertragen. Zudem war Josef Ederer von 2005 bis 2014 Dekan im Dekanat Regen. Mit dem Wechsel 2014 nach Passau übernahm er die Leitung der Hauptabteilung Personal. Seit Oktober 2014 ist Josef Ederer außerdem Mitglied des Passauer Domkapitel.