
Ich wollte nie etwas anderes werden“, sagt Andreas Bachmeier. – Der Goldschmied aus Winzer bekommt Aufträge kirchlicher Würdenträger aus Nah und Fern und arbeitet jetzt auch im Europakloster Gut Aich am Wolfgangsee.
Passauer Straße 50 in Winzer im Landkreis Deggendorf – das gilt auch in Kirchenkreisen als exzellente Adresse. Der Gold- und Silberschmiedemeister Andreas Bachmeier ist ein Könner im Fertigen und Umarbeiten von besonderen Goldschmiedearbeiten. Dazu gehören auch kostbare Geschmeide wie Bischofsringe oder Brustkreuze. Und so ist Andreas Bachmeier sehr gefragt bei hohen kirchlichen Würdenträgern aus Nah und Fern.
Ein Beispiel: Erst vor kurzem hat er einen Erzbischof mit seinen Insignien ausgestattet, nämlich Dr. Udo Markus Bentz, den neuen Erzbischof von Paderborn. Der Sage nach hat ein Pfau Gesandten mit Reliquien des heiligen Liborius den Weg nach Paderborn gewiesen. Andreas Bachmeiers Aufgabe war es nun, in den goldenen Bischofsring des neuen Paderborner Erzbischofs ein stilisiertes Pfauenrad einzuarbeiten. In die Mitte des Rings setzte Bachmeier ein Malteserkreuz, weil der neue Bischof Mitglied des Malteserordens ist. Auch zwei Pektorale, also die Brustkreuze, fertigte der Goldschmied aus Winzer. Genauso den Bischofsstab, für den der Niederalteicher Bildhauer Alex Hintersberger die Holzarbeiten erledigte.