Bischof

Nach Hause kommen – Muttertag 2020

Stefanie Hintermayr am 11.05.2020

200510 Livestreamgottesdienst Muttertag Thumb1 ntv Foto: Niederbayern TV

Eine österliche Erfahrung des Nach-Hause-Kommens wünschte Bischof Stefan Oster SDB den Gläubigen am Muttertag. Den Gottesdienst hat er am 10. Mai in der Andreaskapelle zelebriert – Er wurde wieder via Livestream in TV und Web übertragen.

Am 10. Mai, dem 5. Sonn­tag der Oster­zeit, wur­de Mut­ter­tag gefei­ert. In Pas­sau hat Bischof Ste­fan Oster SDB die­sen Tag zu Ehren aller Müt­ter, Groß- und Urgroß­müt­ter in der Andre­as­ka­pel­le neben dem Ste­phans­dom zele­briert – mit einem Pon­ti­fi­kal­got­tes­dienst. Die Gläu­bi­gen konn­ten, wie auch schon die Sonn­ta­ge zuvor seit Ostern, via Live­stream in TV und Web mit­fei­ern. In sei­ner Pre­digt ging es zen­tral um die öster­li­che Erfah­rung des Nach-Hause-Kommens:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Predigt von Bischof Oster

Auf drei zen­tra­le Punk­te des Evan­ge­li­ums ging Bischof Ste­fan Oster SDB in sei­ner Pre­digt ein. Ers­tens: Ich bin der Weg und die Wahr­heit und das Leben. Zwei­tens: Wer mich sieht, sieht den Vater. Und drit­tens: Ich gehe zum Vater, um eine Woh­nung für euch vorzubereiten.

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben

Anstö­ßig, anma­ßend, her­aus­for­dernd, pro­vo­ka­tiv sei die­ser Satz von Jesus aus dem Evan­ge­li­um. Hier sei ein dra­ma­ti­scher Unter­schied zu ande­ren Welt­re­li­gio­nen. Denn in kei­ner ande­ren sei es zuerst Gott, der han­delt und uns ent­ge­gen­geht, in Jesus. Noch pro­vo­ka­ti­ver wer­de es durch die Aus­sa­ge Jesu Nie­mand kommt zum Vater, außer durch mich.“ Er (Jesus) sei der exklu­si­ve Weg zum Vater, so Bischof Oster.

Wer mich sieht, hat den Vater gesehen

Zur Erklä­rung die­ser Bot­schaft von Jesus zog der Bischof einen Ver­gleich zu einer all­täg­li­chen Situa­ti­on. In einer noch fri­schen Part­ner­schaft wür­de man man­che Sei­ten des ande­ren manch­mal bes­ser ver­ste­hen, wenn man des­sen Eltern ken­nen­ge­lernt habe, so Bischof Ste­fan Oster. Eltern präg­ten einen Men­schen in sei­ner Per­sön­lich­keit zwangs­läu­fig, ganz nach dem bekann­ten Sprich­wort: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. So wer­de Jesu Aus­sa­ge Wer mich sieht, hat den Vater gese­hen“ ver­ständ­lich. Das sei wie­der eine radi­ka­le Aus­sa­ge, denn Jesus lebe aus der Bezie­hung zum Vater und sei mit ihm eins, erläu­ter­te der Bischof. Durch ihn ist Gott in die Welt gekommen.“

200510 Livestreamgottesdienst Muttertag Thumb2 ntv Foto: Niederbayern TV

Ich gehe zum Vater, um eine Wohnung für euch vorzubereiten

Der Bischof erklär­te dies wie­der mit einem Ver­gleich. Nach altem, jüdi­schen Brauch habe der Bräu­ti­gam vor der Hoch­zeit in sei­ner Fami­lie bei sei­nem Vater eine Woh­nung für sei­ne Braut vor­be­rei­tet. Nach Wochen oder gar Mona­ten habe der Bräu­ti­gam sei­ne Braut abge­holt und zu sich nach Hau­se gebracht. Die Kir­che wer­de oft als die Braut von Jesus bezeich­net, so der Bischof. Die­ses Bild ist so tief und so schön, weil es ein­mal mehr deut­lich macht, wie sehr es um Bezie­hung geht.“ Und wei­ter: Wenn wir den inner­lich erken­nen, der von sich sagt, dass er Weg, Wahr­heit und Leben ist, dass er Abbild des Vaters ist, wenn wir dort inner­lich ankom­men, dann dür­fen wir die Erfah­rung machen, dass wir schon in die­ser Welt nach Hau­se kom­men und auf die end­gül­ti­ge Hei­mat hof­fen dür­fen.“ Die­ses Ankom­men aber schen­ke Frie­den und Freude.

Dann ver­ste­hen wir auch, wenn Jesus sagt: Ich gebe euch einen Frie­den, den die Welt nicht geben kann. Weil wir durch ihn nach Hau­se kommen.”

Bischof Stefan Oster

Der Gottesdienst zum Muttertag in der Mediathek

Weitere Nachrichten

Muttertag Web05
Das glauben wir
30.04.2020

Impuls zum Muttertag

„Weil Gott nicht überall sein konnte schuf er die Mütter“

200507 Wallfahrtssaisonstart Altoetting foto4 SH
Bistum
08.05.2020

Wallfahren nach Altötting 2020

Das aktuelle Wallfahrtsprogramm ist veröffentlicht! Familien und kleine Pilgergruppen sind herzlich in den…

200503 Weltgebetstag geistliche Berufe foto5 Unterguggenberger
Bischof
04.05.2020

Der gute Hirte - Weltgebetstag für geistliche Berufe

Den Weltgebetstag für geistliche Berufe hat Bischof Stefan Oster SDB am 4. Sonntag der Osterzeit am 3. Mai in…

200426_3Sonntag Osterzeit_foto1_Andreas Unterguggenberger
Bistum
27.04.2020

Dritter Sonntag der Osterzeit

Welch wundersames, seltsames Evangelium - so begann Bischof Stefan Oster SDB seine Predigt zum 3. Sonntag der…