Der Nikolausbesuch beim Seniorentreff Rotthalmünster im Pfarrheim war ein kleiner Vorgeschmack, was Senioren und Alleinstehende an Heiligabend hier erwartet. Heidrun Löffler, Leiterin des Seniorentreffs, lädt mit ihrem Team und in Kooperation mit dem Ortscaritasverein Rotthalmünster auch heuer wieder herzlich ein zum „Heiligabend gemeinsam feiern“. Der Titel des Angebots verrät eigentlich schon alles. „Es gibt so viele ältere Menschen, die Heiligabend allein zuhause sitzen. Das sollte eigentlich nicht sein.“ Am 24. Dezember sollte schließlich nicht nur für Familien und Kinder mit Kindermette und dergleichen etwas geboten sein, sondern auch für Senioren und Alleinstehende, erklärt die Seniorentreffleiterin zum Hintergrund. „Das hat so gut eingeschlagen, dass ich das heuer schon zum sechsten Mal mache.“ Besonders freue sie sich auch, dass der Seniorenbeauftragte Armin Ebner wieder kochen und die Mitfeiernden mit einem 3‑Gänge-Menü verwöhnen wird. Was sonst noch auf dem Programm steht am Heiligabend und warum sich die beiden gerne ehrenamtlich engagieren, hat Stefanie Hintermayr am Tag des Nikolausbesuchs im Pfarrheim erfahren.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Heiligabend gemeinsam feiern
Beginn am 24. Dezember ist um 15 Uhr mit Ankommen und weihnachtlicher Musik. „Da habe ich auch wieder jemanden, der das ehrenamtlich macht, was ich ganz toll finde“, freut sich Heidrun Löffler. Ohne weitere Ehrenamtliche ginge es schließlich nicht, meint sie und freut sich, dass sie als tatkräftige Unterstützung auch heuer wieder vier bis fünf Helferinnen zur Seite hat. Gemeinsam kümmern sie sich um das Wohl der Mitfeiernden. Nach der Begrüßung und einem Impuls wird beispielsweise Kaffee, Punsch, Plätzchen, Stollen und weihnachtliches Gebäck gereicht. Und nach der Lesung wird der Seniorenbeauftragte Armin Ebner sein 3‑Gänge-Menü servieren. „Heuer gibt es als Vorspeise Gemüsesuppe, als Hauptspeise Fleischpflanzerl mit Walnusskraut und Butterkartoffeln und als Nachspeise eine Schwarzwälder im Glas“, verrät er.
„Das ist immer einmalig schön! Es ist wunderbar, dass das Team vom Seniorentreff es uns ermöglicht, den Heiligabend so schön miteinander zu feiern.”
Niemand solle den Heiligabend allein zuhause verbringen müssen, erklärt Armin Ebner auf die Frage, warum er nun schon zum dritten Mal für die Senioren und Alleinstehenden ehrenamtlich kocht. „Wenn ich dann das Leuchten in den Augen der Leute nach der Veranstaltung siehe, weiß ich, warum ich das gerne tue. Ich hoffe, ich kann das noch ein paar Jahre machen.“ Mit großer Leidenschaft geht auch Heidrun Löffler ihrem Ehrenamt als Leiterin des Seniorentreffs und Hauptorganisatorin des „Heiligabend gemeinsam feiern“ nach. Es komme schließlich viel zurück von den Senioren. „Die sind so dankbar und wissen das wirklich sehr zu schätzen. Und das tut wiederum auch mir und meinem Team gut. Wir machen das alle ehrenamtlich und wirklich gerne!“