Bistum

Kreative Hilfsaktion bringt 14.000 Euro für Pandemieopfer

Mareen Maier am 10.07.2020

Juli20 kunsthilft ergebnis hp Mareen Maier / pbp

Mit einem derart überwältigenden Erfolg hätte wohl niemand gerechnet – am allerwenigsten der Initiator selbst: Die von Künstlerseelsorger Monsignore Dr. Bernhard Kirchgessner gestartete Aktion „Kunst hilft“ wurde mit einem Spendenergebnis in Höhe von 14.000 Euro erfolgreich abgeschlossen.

Wenn mir das zu Beginn jemand gesagt hät­te, hät­te ich wohl gesagt: Träum‘ wei­ter! Nun ist es ein wun­der­schö­ner Traum, der Wirk­lich­keit gewor­den ist“, strahlt Kirch­gess­ner. Er selbst hat­te anfangs auf zwei- bis drei­tau­send Euro gehofft – dass nun ein Viel­fa­ches davon zusam­men­ge­kom­men ist, macht ihn sehr glück­lich. Schließ­lich kommt das Geld Men­schen in der Lom­bar­dei in Nord­ita­li­en zu Gute, einer der von der Coro­na-Kri­se am här­tes­ten betrof­fe­nen Regio­nen Euro­pas, wo vie­le Men­schen in gro­ße Not gera­ten sind. Aus­lö­ser der Akti­on war die Nach­richt einer guten Freun­din, die Leh­re­rin in Ber­ga­mo ist. Sie schrieb mir an einem Sonn­tag­abend: Stell dir vor – heu­te star­ben in unse­rer Stadt 300 Per­so­nen bei 125.000 Ein­woh­nern‘“, so Kirch­gess­ner. Der Wunsch, zu hel­fen, reif­te in ihm – und konn­te dank der Kunst Rea­li­tät wer­den. Etwas ande­res, das Geld brin­gen wür­de, konn­te ich nicht anbie­ten. Die Kunst war dafür ein wun­der­ba­res Instrumentum.“

Etwas ande­res, das Geld brin­gen wür­de, konn­te ich nicht anbie­ten. Die Kunst war dafür ein wun­der­ba­res Instrumentum.”

Künstlerseelsorger Monsignore Dr. Bernhard Kirchgessner

Kirch­gess­ner nutz­te sein Netz­werk, kon­tak­tier­te Künst­ler aus der Regi­on und in Ita­li­en, bat sie um Unter­stüt­zung. Und obwohl die Künst­ler selbst wegen der Coro­na-Pan­de­mie schwie­ri­ge Zei­ten durch­le­ben, zöger­ten sie nicht und stell­ten unent­gelt­lich Wer­ke zur Ver­fü­gung, die im Zuge der Akti­on für den guten Zweck ver­kauft wer­den konn­ten. Ins­ge­samt steu­er­ten die 45 teil­neh­men­den Künst­ler sowie ein Pri­vat­samm­ler etwa 100 Wer­ke bei. 27 der Künst­ler­wer­ke und acht der Wer­ke des Kunst­samm­lers fan­den neue Besit­zer. Das Inter­es­se an der am 1. Mai 2020 gestar­te­ten Akti­on Kunst hilft“ war sogar so enorm, dass der Zeit­raum ver­län­gert wur­de. Ursprüng­lich soll­te sie bis Pfings­ten andau­ern. Wegen der gro­ßen Nach­fra­ge wur­de die Akti­on schließ­lich bis Ende Juni fort­ge­setzt. Kirch­gess­ner, der immer wie­der mit Berich­ten von Freun­den aus der Lom­bar­dei, Zei­tungs­ar­ti­keln und Fotos auf die ver­hee­ren­den Zustän­de vor Ort auf­merk­sam mach­te, geht davon aus, dass es für vie­le Käu­fer eine inner­li­che Ver­pflich­tung aus der christ­li­chen Ver­ant­wor­tung her­aus gewe­sen sei, den Brü­dern und Schwes­tern in Not zu helfen.

Hören Sie hier ein Inter­view mit Dr. Bern­hard Kirchgessner:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Ver­kaufs­er­lö­se in Höhe von 14.000 Euro kom­men zu 100 Pro­zent den Bedürf­ti­gen zu Gute: 10.000 Euro gin­gen in die Diö­ze­se Ber­ga­mo, die rest­li­chen 4.000 Euro in die Diö­ze­se Bre­scia. Die Cari­tas vor Ort ver­teilt das Geld nach genau fest­ge­leg­ten und trans­pa­ren­ten Kri­te­ri­en an Hilfs­be­dürf­ti­ge. Doch die kon­kre­te Hil­fe, die dank der Akti­on ermög­licht wur­de, ist nur die eine Sei­te der Medail­le. Künst­ler­seel­sor­ger Kirch­gess­ner woll­te mit der Akti­on auch ein Zei­chen der Ver­bun­den­heit set­zen. Wenn man in die Geschich­te schaut, sind die Baju­wa­ren und die Lom­bar­den bereits seit dem 7. und 8. Jahr­hun­dert mit­ein­an­der ver­bun­den und pfle­gen kul­tu­rel­le Bezie­hun­gen und Han­dels­be­zie­hun­gen“, weiß er. Das Ergeb­nis der Akti­on Kunst hilft“ wür­den sei­ne Kon­tak­te in Ita­li­en als ein über­wäl­ti­gen­des Zei­chen der Soli­da­ri­tät“ wahr­neh­men – und als ein Zei­chen, in der Not nicht allei­ne gelas­sen wer­den. Zudem hat die Akti­on einen wei­te­ren Neben­aspekt: Wäh­rend die Ver­laufs­er­lö­se Bedürf­ti­gen zu Gute kom­men, kön­nen sich die Käu­fer nun an der Kunst erfreu­en. Sei­nen herz­li­chen Dank rich­tet Bern­hard Kirch­gess­ner neben den Künst­lern und Käu­fern selbst aus­drück­lich an Spen­der, die die Akti­on auch ohne den Kauf eines Kunst­werks unter­stützt haben, sowie an die Medi­en. Sehr zen­tral war die Akti­on bei­spiels­wei­se auf der Bis­tums­home­page plat­ziert. Hier konn­ten über den gesam­ten Akti­ons­zeit­raum sämt­li­che Wer­ke ange­se­hen werden.

Weitere Nachrichten

Limmer, Erik: Passau, An der Donaulände
Bistum
30.04.2020

Aktion „Kunst hilft“ – campagna „un aiuto dall‘ arte“

Die Künstlerseelsorge des Bistum Passau hat im Zuge der Coronaepidemie eine spezielle Hilfsaktion ins Leben…

190918_Domorgel-PK_2
Bistum
19.06.2020

Musikalische Magie zum Meditieren

Aufgrund der Covid19-Pandemie konnte das ursprünglich geplante Programm der Passauer Dommusiker nicht…

DSC4393
Soziales
28.05.2020

Radlschnitzeljagd in Feichten

Für viele Kinder sind noch „Coronaferien“: sie dürfen weder in Schule, Kindergarten oder Mutterkind-Gruppe.…

Menüservice Aktion Mensch
Soziales
07.05.2020

Malteser: 28.000 Euro für kostenlose Mahlzeiten

Grund zu großer Freude gibt es dieser Tage bei den Sozialen Diensten der Malteser. Ihr Antrag auf…