Bistum

Hilfstransport startet am 12. Mai

Pressemeldung am 03.05.2022

Paletten fuer Hilfstransport Caritasverband Passau Foto: Caritas Diözesanverband Passau
Mario Götz ordnet die bislang gelieferten Hilfsgüter in einer Lagerhalle der Cari­tas­werk­stät­ten am Donau­hof in Pas­sau. Von hier aus startet der LKW am 12. Mai.

Die Spendenaktion für einen Hilfstransport nach Satu Mare in Rumänien, ist erfolgreich angelaufen. Der Diözesancaritasverband Passau, das Bistum Passau und die Fundatia Hans Lindner in Satu Mare, haben die Aktion Mitte April ins Leben gerufen.

40-Tonner startet bei Cari­tas­werk­stät­ten in Pas­sau

Der Spen­den­be­trag beläuft sich bereits auf über 16.200 Euro. Der LKW mit ins­ge­samt 40 Ton­nen Hilfs­gü­tern, wird am 12. Mai Rich­tung Satu Mare auf­bre­chen. Satu Mare liegt nahe an der Gren­ze zur Ukrai­ne, wo täg­lich Geflüch­te­te aus dem Kriegs­ge­biet ein­tref­fen. Pas­saus Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB und Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der, Vor­stand des Diö­ze­san­ver­ban­des Pas­sau der Cari­tas, wer­den per­sön­lich die Hilfs­gü­ter in Satu Mare über­ge­ben. Anfang der Woche waren es 15 Palet­ten Hilfs­gü­ter, die in den Cari­tas­werk­stät­ten am Donau­hof in Pas­sau zwi­schen­ge­la­gert sind. Zum Start des Trans­ports rech­net Mario Götz, zustän­dig für die Koor­di­na­ti­on der Aus­lands­hil­fe bei der Cari­tas in Pas­sau, aber mit dann ins­ge­samt 36 Palet­ten, der Rest soll im Lau­fe der Woche ange­lie­fert wer­den. 15.300 Euro umfass­te die Spen­den­sum­me am Mon­tag, Güter im Wert von über 60.000 Euro wer­den aber ver­la­den und trans­por­tiert. Bis­tum und Cari­tas sind hier bis­lang in Vor­leis­tung gegan­gen, um die Waren ein­kau­fen zu kön­nen. Der ers­te Hilfs­trans­port, der bei den Cari­tas­werk­stät­ten am Donau­hof in Pas­sau sei­ne Fahrt beginnt, soll am 13. Mai in Satu Mare ankom­men. Die Spen­den­be­reit­schaft und Unter­stüt­zung der regio­na­len Unter­neh­men, die uns in die­sem ers­ten Hilfs­trans­port unter­stüt­zen, ist so groß, dass ein gro­ßer 40-Ton­ner LKW bereits voll­stän­dig bestückt wer­den kann“, so Finanz­di­rek­tor Dr. Josef Sonn­leit­ner. Die Palet­ten mit halt­ba­ren Grund­nah­rungs­mit­teln, Hygie­ne­ar­ti­keln, aber auch wei­te­ren drin­gend benö­ti­gen Sach­gü­tern wer­den zum Ein­kaufs­preis abge­ge­ben oder zum Teil gespen­det.“ Ein nächs­ter Hilfs­trans­port ist bereits in der Planung. 

Bischof und Caritasvorstand begleiten Hilfstransport

Pas­saus Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB und Dia­kon Kon­rad Nie­der­län­der, Vor­stand des Diö­ze­san­ver­ban­des Pas­sau der Cari­tas, wer­den per­sön­lich am 13. Mai die Hilfs­gü­ter in Satu Mare über­ge­ben. Ange­sichts des Kriegs­aus­bruchs gegen die Ukrai­ne hat die­se Fahrt nach Satu Mare, das direkt an der ukrai­ni­schen Gren­ze liegt, nun eine völ­lig neue Dimen­si­on bekom­men“, so Bischof Ste­fan Oster.​„Wir wer­den nach Satu Mare fah­ren, wir wol­len nicht nur besu­chen und uns aus­tau­schen. Wir wol­len hören, vor allem aber hel­fen und Not lin­dern“, so der Bischof. 

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende

Cari­tas­ver­band für die Diö­ze­se Pas­sau e.V.
Bank­ver­bin­dung: Spar­kas­se Pas­sau
Spen­den­kon­to: 1230
IBAN: DE16 7405 0000 0000 0012 30
BIC: BYLADEM1PAS

Stich­wort: Hilfs­trans­port Satu Mare

Kooperation dreier starker Partner

Schon seit über einem Jahr plant das Bis­tum eine Fahrt in die part­ner­schaft­lich ver­bun­de­ne Diö­ze­se Satu Mare in Rumä­ni­en. Dort lau­fen seit Jahr­zehn­ten Hilfs­pro­jek­te, um dort die Arbeit der Cari­tas und des Bis­tums zu unter­stüt­zen. Mit im Boot beim Hilfs­trans­port ist zusätz­lich die Hans Lind­ner Stif­tung, die dort eben­falls seit Jahr­zehn­ten wirkt. Seit Kriegs­be­ginn steht man im Aus­tausch, sowohl im Bis­tum als auch die jewei­li­gen Ansprech­part­ner vor Ort in Satu Mare.​„Wir haben eine Lis­te erhal­ten mit Din­gen, die in Rumä­ni­en, aber auch in den grenz­nä­he­ren Kriegs­ge­bie­ten drin­gend gebraucht wer­den. Das wol­len wir mit einem gemein­sa­men Trans­port lie­fern“, erklä­rten der Bischof und Ste­pha­nie Lind­ner von der Hans Lind­ner Stif­tung zu Beginn des Spendenaufrufs.

Weitere Nachrichten

Katholische kathedrale satu mare
Bistum
14.04.2022

Geldspenden für Hilfstransport

Caritas, Bistum Passau und Hans Lindner Stiftung bitten um Geldspenden für großen Hilfstransport nach Satu…

Olga Soroka
Bistum
06.04.2022

Krieg im Heimatland - eine Studentin erzählt

Seit dem 24. Februar wird in der Ukraine gekämpft: Menschen sterben, Väter sind von den Familienangehörigen…

Hilfsprojekt Ukraine Simon 1a
Soziales
29.03.2022

"Ich musste helfen!"

Ein engagierter Pfarrer aus Winzer im Landkreis Deggendorf hat bereits mehr als 30 Hilfstransporte in die…

Kriegsflüchtlinge Ukraine
Bistum
22.03.2022

Spenden: Zeugnis der Nächstenliebe

Der Krieg gegen die Ukraine hat bereits nach wenigen Wochen unzählige Opfer gefordert. Tausende Soldaten und…