Es tut sich was: Während sich manche Bauarbeiten am Domplatz derzeit wegen der Witterung und coronabedingter Verzögerungen verlangsamen, beginnen erste Aktivitäten rund um die „HOME Base Passau“, die in diesem Jahr im Haus der ehemaligen Pindl-Schule eröffnet werden soll.
So fand am 18.01.21 die erste „HOME Messe“ mit Domkapitular Dr. Anton Spreitzer in der Stadtpfarrkirche St. Paul statt. Ab sofort werden jeden Montag um 18.30 Uhr öffentliche Gottesdienste in St. Paul angeboten. Organisiert und gestaltet werden sie von einem jungen Team, das herzlich alle Interessierten zur Teilnahme einlädt. „Ein kleines Häufchen“, sagte Anton Spreitzer beim Gottesdienst mit einem Schmunzeln, „aber voller Hoffnung. Mögt ihr zum Segen für die Stadt sein!“ Kern dieser Gruppe ist das sechsköpfige Startup-Team rund um Ingrid Wagner, Leiterin des Referats für Neuevangelisierung des Bistums Passau. Sie wurden mit der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung dieses Projekts von Bischof Dr. Stefan Oster beauftragt.
In einer Zeit, in der ein christlicher Lebensstil insbesondere für junge Menschen eine weniger plausible Möglichkeit unter den vielen alternativen Lebensentwürfen zu sein scheint, will Bischof Dr. Stefan Oster, der Initiator dieses Projektes, mit diesem Haus einen weiteren Baustein setzen, wie Glaube heute vermittelt werden kann. Unterstützt und mitgetragen wird das Projekt vom erfolgreichen „HOME Move“ der österreichischen Loretto-Gemeinschaft, die seit einigen Jahren ein solches Haus in Salzburg betreibt. Den Glauben an Jesus neu kennenzulernen und zu vertiefen, ihn erklären und anderen weitergeben zu können und im Dienst an den Nächsten fruchtbar werden zu lassen – das seien die Ziele der Angebote im HOME, die mit neuen Methoden und neuen Ausdrucksweisen vermittelt werden sollen.
HOME Messe – jeden Montag, 18.30 Uhr, Stadtpfarrkirche St. Paul, Altstadt
Text: pbp