Schon eine lange Tradition verbindet die Frauen aus Kühbach bei Ringelai. Bereits die Mütter trafen sich schon immer, nicht nur um gemeinsame Zeit zu verbringen, sondern auch um in der Gemeinschaft des Päpstlichen Werkes für geistliche Berufe (PWB) in diesem wichtigen Anliegen zu beten.
Und mit dieser Tradition verbindet sich auch die Einladung an den Leiter der Berufungspastoral in Passau, der sich zusammen mit seinen Mitarbeitern um das PWB und seine Mitglieder im ganzen Bistum kümmert.
Gerne ist Domvikar Peter Kunz dieser Einladung zum ersten Mal gefolgt. Im Haus von Frau Bernadette Neubauer in Kühbach war schon alles liebevoll vorbereitet und diesmal hatten sich, trotz der schlechten Wettervorhersagen für diesen Tag, fünfzehn Frauen versammelt um diesen Nachmittag gemeinsam zu verbringen.
Begonnen wurde mit einer Andacht zum Thema „Berufung“. Neben der Berufung zum Menschsein und Christsein, ging es auch um die jeweils ganz persönliche Berufung eines jeden, die Gott in das Herz des Menschen legt. Herr Neubauer begleitete die biblischen Texte und Gebetsanrufungen mit Liedern auf der Gitarre.
Anschließend war für das leibliche Wohl mehr als genug gesorgt. Viele hatten sich ins Zeug gelegt, damit es viele verschiedene Schmankerl gab. Aber natürlich war auch der Austausch wichtig: Als neuer Verantwortlicher für die Berufungspastoral stellte sich Domvikar Kunz vor, erzählte aus seinem Leben und auch von der aktuellen Situation und der Vision für die wichtige Aufgabe, die er im September 2023 übernehmen durfte.
Frau Maria Wensauer, eine der treuen Beterinnen, beschloss den Nachmittag mit einigen Gedanken und Gebeten zum Thema „Zeit“. Und nicht nur das: Auch noch eine großzügige Spende für die Unterstützung in der Priesterausbildung überreichten die Damen dem Geistlichen.
Wenn auch Sie Interesse haben um geistliche Berufungen zu beten oder in einer Gruppe schon längst in diesem Anliegen beten, dürfen Sie sich gerne bei der Berufungspastoral des Bistum Passau melden. Informationen finden Sie auf der Homepage (www.bistum-passau.de/spiritualitaet-glaube/berufe-der-kirche) oder durch einen Anruf unter 0851 393‑2310.
Text: Peter Kunz
Foto: Neubauer