Die Texte und der Impuls dazu beschäftigen sich an diesem Samstag mit dem Großen Glaubensbekenntnis. Anlass dafür ist das 1700 Jahr Jubiläum des Konzils von Nizäa.
Das „Große Glaubensbekenntnis“ verbindet bis heute alle Christinnen und Christen in der weltweiten Ökumene. Es geht zurück auf die ersten beiden Ökumenischen Konzilien in Nizäa im Jahr 325 und Konstantinopel im Jahr 381.
Ausdrücklich greift dieses Jubiläum der Papst in der Verkündigungsbulle zum Jahr 2025 „Spes non confundit“ auf.
Den Impuls zum Großen Glaubensbekenntnis gibt uns Domkapitular Gerhard Auer. Er bringt viel Erfahrung mit als Seelsorger in Pfarreien und Pfarrverbänden. In der Hauptabteilung Seelsorge und Evangelisierung des Bischöflichen Ordinariates leitet er die Abteilung Seelsorge und Begleitung. Domkapitular Auer ist der Bischöflich Beauftragte für die Ökumene im Bistum Passau.
Lieder zum Zuhören und Mitsingen, Stille und instrumentale Stücke geben Raum für Besinnung und persönliches Gebet. Musik von der Gruppe FRESH worship.
Die Lobpreisstunde versteht sich als ein ökumenisches Gebet und ist offen für alle Christinnen und Christen, sowie für alle Menschen, die am Lob des HERRN ihre Freude haben.
Im Anschluss an den Lobpreisabend gibt es die Gelegenheit zum Gespräch und Austausch mit Domkapitular Gerhard Auer zum Nicäum. Dazu wird in den Jugendraum unterhalb der Kirche eingeladen
Text: Robert Guder / pbp
- Lobpreisabend
- Wann:
-
Samstag, 03. Mai
- Beginn:
-
18:30 Uhr
- Impuls:
-
Domkapitular Gerhard Auer
- Thema:
-
Das Große Glaubensbekenntnis
- Wo:
-
Lobpreiskirche Auferstehung Christi
-
Steinbachstraße 67 in Passau-Neustift