Bistum

Jahresabschlüsse 2023

Pressemeldung am 22.07.2024

Dom St Stephan Passau Stefanie Hintermayr Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Bistum Passau veröffentlicht Jahresabschlüsse nach HGB-Standard für das Jahr 2023. Jahresüberschuss fließt u.a. in Rücklagen der Pfarreien.

In der aktu­el­len Ver­öf­fent­li­chung der Jah­res­ab­schlüs­se für das Jahr 2023 wird beim Rechts­trä­ger Diö­ze­se“ ein Jah­res­über­schuss in Höhe von rund 37,7 Mil­lio­nen Euro aus­ge­wie­sen. Das ist eine signi­fi­kan­te Stei­ge­rung im Ver­gleich zum Vor­jahr, in dem der Jah­res­über­schuss mit 3,8 Mil­lio­nen Euro bezif­fert wur­de“, betont Finanz­di­rek­tor Dr. Josef Sonn­leit­ner und erklärt: Obwohl die Kir­chen­steu­er­ein­nah­men in Höhe von 113,3 Mil­lio­nen Euro um 4,4 Mil­lio­nen Euro im Berichts­jahr erst­mals gerin­ger aus­fal­len als noch im Vor­jahr, ist als Haupt­grund für den erwirt­schaf­te­ten Über­schuss die star­ke Erho­lung an den Finanz­märk­ten zu nen­nen, die in die­ser Inten­si­tät nicht vor­her­seh­bar war. Auch die posi­ti­ve Zins­ent­wick­lung bei der Bewer­tung der Rück­stel­lun­gen sowie eine dis­zi­pli­nier­te Aus­ga­ben­po­li­tik haben zu die­sem Ergeb­nis bei­getra­gen.“ Es erfolg­ten Zuschrei­bun­gen in Höhe von rund 14,3 Mil­lio­nen Euro und Erträ­gen aus Wert­pa­pie­ren in Höhe von rund 5,5 Mil­lio­nen Euro. Der Über­schuss wur­de den Rück­la­gen (davon 20 Mil­lio­nen EUR den Rück­la­gen Pfar­rei­en) zuge­wie­sen, das Bis­tum weist somit einen Bilanz­ge­winn von 0 Euro aus. Ins­ge­samt 20 Mil­lio­nen Euro aus die­sem Über­schuss flie­ßen direkt in die Rück­la­gen der Pfar­rei­en, die sich somit auf 80 Mil­lio­nen Euro erhö­hen, so dass wir gera­de in der Flä­che des Bis­tums ein Zei­chen set­zen, dass wir das Glau­bens­le­ben vor Ort nach­hal­tig stär­ken wollen.“

Ins­ge­samt lie­gen bei der Diö­ze­se die betrieb­li­chen Erträ­ge bei 140,8 Mil­lio­nen Euro und sind damit um rund vier Mil­lio­nen Euro gerin­ger als in 2022. Rund 113 Mil­lio­nen Euro stam­men aus den Kirchensteuereinnahmen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Auch der Rechts­trä­ger Bischöf­li­cher Stuhl“ konn­te von der Kapi­tal­markt­ent­wick­lung maß­geb­lich pro­fi­tie­ren. Der Bischöf­li­che Stuhl ist selbst­los tätig, er ver­folgt nicht in ers­ter Linie eigen­wirt­schaft­li­che Zwe­cke und ist von der Ent­wick­lung der Kapi­tal­märk­te abhän­gig“, erklärt Finanz­di­rek­tor Dr. Josef Sonn­leit­ner. Der erheb­li­che Abschrei­bungs­be­darf bei den Finanz­an­la­gen und den Wert­pa­pie­ren des Anla­ge­ver­mö­gens im Jahr 2022 in Höhe von 20,4 Mil­lio­nen Euro konn­te ihm Berichts­jahr in Höhe von 15 Mil­lio­nen Euro wie­der zuge­schrie­ben wer­den, so dass hier ein Finanz­ergeb­nis von 16,8 Mil­lio­nen Euro vor­liegt. Natür­lich geben die­se Bilan­zen zunächst Anlass zur Freu­de, wir hat­ten ja bereits letz­tes Jahr mit einem deut­lich bes­se­ren Ergeb­nis als in 2022 gerech­net. Aller­dings kön­nen sie kei­nes­falls über die Ent­wick­lun­gen und Ein­brü­che der letz­ten Jah­re hin­weg­täu­schen“, so sein Fazit mit Blick auf hohe Aus­tritts­zah­len und rück­läu­fi­ge Kir­chen­steu­er­ein­nah­men. Unse­ren nach­hal­ti­gen Umbau, den wir mit dem pas­to­ral-struk­tu­rel­len Erneue­rungs­pro­zess vor nun­mehr knapp zehn Jah­ren ein­ge­läu­tet haben, ver­fol­gen wir kon­se­quent wei­ter.“ So sei­en die Inves­ti­tio­nen der Zukunft auch wei­ter­hin dar­auf aus­ge­rich­tet, Seel­sor­ge und Glau­bens­le­ben in den pas­to­ra­len Räu­men vor Ort zu stär­ken. Ein Schritt, der ohne das Zutun und der Stär­kung des Ehren­am­tes nicht mög­lich sein wird.“

Kooperationsvertrag mit Universität Passau unterzeichnet

Daher wird das Bis­tum, wie bereits im letz­ten Jahr ange­kün­digt, sei­nen Fokus auf die Stär­kung des Ehren­am­tes und auch das öko­lo­gisch sozia­le Enga­ge­ment wei­ter­füh­ren. Ehren­amt­li­che, die sich in den viel­fäl­ti­gen Berei­chen der Kir­che ein­brin­gen wol­len, kön­nen sich in einer Viel­zahl von Aus­bil­dungs­kur­sen für die ver­schie­de­nen Diens­te qua­li­fi­zie­ren und sogar ab Win­ter nächs­ten Jah­res ein berufs­be­glei­ten­des Stu­di­um absol­vie­ren. Ein ent­spre­chen­der Koope­ra­ti­ons­ver­trag mit der Uni­ver­si­tät Pas­sau wur­de letz­te Woche unterzeichnet.

Pressefoto 432 A7176 1
Bistum
22.07.2024

Neuer Masterstudiengang Pastorale Arbeit!

Universität und Bistum Passau bringen gemeinsam den Masterstudiengang Pastorale Arbeit auf den Weg.

Hinweis

Die Ver­öf­fent­li­chung der Jah­res­ab­schlüs­se des Bischöf­li­chen Stuhls, der Diö­ze­se, des Dom­ka­pi­tels und der Eme­ri­ten­an­stalt erfolgt jähr­lich gemäß den Vor­ga­ben des Han­dels­ge­setz­buchs und erfüllt damit den höchs­ten Trans­pa­renz­stan­dard. Die Jah­res­ab­schlüs­se haben ein unein­ge­schränk­tes Tes­tat eines unab­hän­gi­gen Wirt­schafts­prü­fers erhal­ten. Zusätz­lich wer­den seit 2021 bei den Abschlüs­sen der Diö­ze­se und des Bischöf­li­chen Stuhls aus­führ­li­che Lage­be­rich­te“ ver­öf­fent­licht, die auf der Home­page des Bis­tums nach­ge­le­sen wer­den können.

Die einzelnen Bilanzen

Weitere Nachrichten

Abteilungstag Caritas 3
Bistum
20.11.2024

„Der Weg der Kirche ist der Mensch“

Die Caritas hat die Mitarbeitenden der Abteilung Caritas und Pastoral zum Abteilungstag eingeladen.

Der Tod und der Flyer
Bistum
20.11.2024

"Der Tod und die Schönheit"

Das Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen veranstaltet im November eine Themenwoche mit dem Titel:…

Bja A4 Nacht der Lichter
Bistum
19.11.2024

Verbunden im Taizé-Gebet

In zehn Kir­chen im Bistum Passau fin­den am Frei­tag­abend, den 29. Novem­ber 2024 ab 19.30 Uhr…

191214_Infotag-Berufe-der-Kirche_Ankuendigung-HP_foto1
Bistum
18.11.2024

Berufungstag

Was ist „Berufung“? Was ist Deine persönliche Berufung? Wonach sehnst Du Dich und welche Ziele verfolgst Du…