Am 27. Januar stellten die Ministrantenreferentinnen Silvia Spielbauer, Edith Drexler und Theresa Knapp, sowie Ministrantenpfarrer Wolfgang de Jong, Bischof Dr. Stefan Oster SDB das neue Jahresprogramm vor. Für das Jahr 2022 bietet das Referat die unterschiedlichsten Kurse für alle Altersgruppen an.
Wichtige Eckpunkte sind und bleiben natürlich die Gruppenleiterkurse I‑III, es werden aber auch wieder Kurse für jüngere Ministranten/innen von 10 bis 13 Jahren stattfinden.
Gemeinsam glauben
Das Ministrantenreferat möchte auch im nächsten Jahr Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich intensiv mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und ihn zu vertiefen. Dies fällt in einem geschützten Rahmen unter gleichaltrigen oft leichter. Als solche „Oasen“ des Glaubens werden 2022 unter anderem die Kurse „Weinbergtage“, sowie die Oasentage angeboten, die speziell die Thematik der eigenen Berufung in den Blick nehmen.
Es werden viele Begegnungen erlebt, intensiv den Glauben gelebt und neue Erfahrungen gesammelt.
Pfarrwochenenden
Eine besondere Spezialität des Ministrantenreferat in Passau sind die sogenannten Pfarrwochenenden. Hier können die Ministrantinnen und Ministranten einer Pfarrei oder eines Pfarrverbandes ein Wochenende mit dem Team des Referates verbringen und erfahren dabei vieles über Liturgie und Kirche. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Dieses Angebot ist einmalig in Deutschland und wird von den Pfarrgemeinden gerne angenommen. Bei Interesse für dieses Angebot bitte einfach im Ministrantenreferat anfragen.
Dekanats- und Pfarreiarbeit
Die Mitarbeiterinnen des Referates agieren aber nicht nur von Passau aus. Sie sind auch in den Dekanaten und Pfarreien unterwegs und bieten vielfältige Unterstützung an. So werden zum Beispiel Gruppenstunden zum Selbstverständnis des Ministrantendienstes oder auch Unterstützung in schwierigen Situationen angeboten. Wieder im Angebot für die Pfarreien ist der „Schatz der Liturgie“, eine dreistündige Veranstaltung in der den Ministrantinnen und Ministranten mit Hilfe von erlebnispädagogischen Elementen liturgisches Wissen vermittelt wird. Abgeschlossen wird die Aktion immer mit einer Andacht. Des Weiteren ist das Ministrantenreferat Mitveranstalter bei Dekanatsministrantentage.
Der Bischof war sehr angetan vom vielfältigen Angebot des Ministrantenreferat. Er bedankte sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und wünschte ihnen weiterhin viel Zuspruch für die Veranstaltungen und Gottes Segen.
Text: Theresa Knapp / Ministrantenreferat