
Die Mitglieder der „Arbeitsgemeinschaft der Orden im Bistum Passau (AGOP)“ haben sich zu ihrer Jahresversammlung in der Benediktinerinnenabtei Tettenweis getroffen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der Vorstand für die nächsten drei Jahre gewählt.
Im Amt wurden bestätigt: 1. Vorsitzende Sr. Gabriele Kren OSB (Neustift), 2. Vorsitzender P. Dr. Augustinus Weber OSB (Niederalteich/Tettenweis), Sr. Veronika Popp OSB (Tettenweis) und P. Rudolf Ehrl SM (Passau). Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Generalvikar Josef Ederer und Ordensreferent Dr. Franz Haringer, die an der Mitgliederversammlung teilnahmen, gratulierten zur Wiederwahl des Vorstands.
Im Gespräch mit dem Bischof schilderten die Vertreter der Orden die Situation ihrer Gemeinschaften. Dabei kamen schwierige Rahmenbedingungen, aber auch hoffnungsvolle Aufbrüche zur Sprache. Bischof Oster berichtete von seinen Reisen in die USA und zum Rom-Besuch der deutschen Bischöfe. Er dankte den Ordensleuten für ihren Dienst im Bistum Passau und unterstrich den Wert eines Lebens nach den evangelischen Räten Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam.
Abschließend besichtigten die Ordensleute den Teil der Abtei Tettenweis, der zu einem Parkwohnstift umgebaut wurde. Dabei gab es hilfreiche Hinweise zur Nutzung bestehender Klostergebäude.
Text: Ordensreferat