
Seid Salz und Licht für die Welt! Nach neun intensiven Monaten des gemeinsamen Lebens fand am vergangenen Samstag der feierliche Abschluss der ersten Staffel der J9, der Jüngerschaftsschule im HOME Passau statt. Neun junge Leute hatten sich im Oktober als Pioniere des ersten Jahrgangs auf dieses neue Projekt eingelassen, um dort gemeinsam im Glauben und in der Nachfolge zu wachsen. Nun wurden sie in einem sehr feierlichen Rahmen, der vor allem geprägt war von großer Dankbarkeit und gegenseitiger Wertschätzung, verabschiedet und ausgesandt.
Der Abend begann mit einem Gottesdienst, in dem Kaplan Hubertus Kerscher die Absolventen, Leiter, Mitarbeiter und Gäste dazu einlud, Gott Danke zu sagen für alles, was er in dieser gemeinsamen Zeit geschenkt und gewirkt hat. Im Anschluss bat Bernadette Lang, die überregionale Leiterin der HOME Akademie, die den Abend moderierte, zwei der Absolventen auf die Bühne. Sie gaben in zwei kurzen Glaubenszeugnissen Einblick in das, was sie in den vergangenen Monaten erlebt hatten. Dabei betonte Anja vor allem das Wachstum in ihrer Beziehung zu Gott: „Mein Gebet ist von einem Monolog mit mir selber zu einem Dialog mit Gott geworden.“ Das sei für sie der größte Schatz geworden, mit dem sie nun ihr Leben im Vertrauen auf Gott gestalten möchte. Das zweite Zeugnis gab Johannes. Er erzählte von seinem Weg nach Passau, holte seine Gitarre auf die Bühne und drückte seine Erfahrungen in der J9 mit einem Loblied auf Gottes Taten und Treue aus. Mit ihm nun gemeinsam zu leben und Salz und Licht für die Welt zu sein, gab Sebastian Raber, der Leiter der J9 in Passau, seinen Schützlingen mit auf dem Weg. Für jede und jeden der Absolventen hatten er und sein Team wertschätzende und liebevolle Worte bei der Übergabe der Zertifikate, die zum Ausdruck brachten, wie sehr die Gemeinschaft aus den Leitern, den Mitarbeitern und den „J9-Studenten“ in den vergangenen Monaten zusammengewachsen war. Das betonte auch Ingrid Wagner, die Geschäftsführerin der HOME Base in Passau, indem sie allen Absolventen mit auf den Weg gab, dass das Zuhause, das sie im HOME finden durften, ein Zuhause sei, das bleibe und das immer offene Türen für sie habe.
Die HOME Base Passau war auch Thema in der Radiosendung am Sonntag:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Im Anschluss an die Verleihung der Zertifikate gab es ein festliches Essen mit Einlagen, wie einem Lied, das in 33 selbstgedichteten Strophen alle Hausbewohner und Mitarbeiter hochleben ließ, oder einer Rede der J9-Studenten über die für sie „wohl beste Zeit ihres Lebens“.
Für die nächste Staffel der J9, die im Oktober 2022 beginnt, gibt es noch Plätze. Alle Informationen zum HOME und darüber, was dort neben dem J9-Programm noch alles läuft, gibt es unter www.cominghome.cc/passau oder einfach bei einem Kaffee in der LaCantina, dem Restaurant im HOME.
Text: Andrea Schwemmer / Home Base Passau