Die Jugend macht sich zu Fuß auf den Weg nach Altötting - Jugendfußwallfahrt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Bischöflichen Jugendamtes. Das Event gibt es bereits seit 1946. Es ist mit rund 7000 Teilnehmenden die größte Aktion der beiden Veranstalter.
Das Bischöfliche Jugendamt und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend der Diözese Passau veranstalten in Zusammenarbeit mit den Kirchlichen Jugendbüros und den Mitgliedsverbänden des BDKJ die traditionelle Jugendfußwallfahrt nach Altötting. Vom 03. – 04.Mai 2019 machen sich wieder viele Jugendliche und jung Gebliebene aus der ganzen Diözese in drei Routen auf den Weg nach Altötting. Das Motto heuer: Kommt her, mir nach! — Rein fiktiv: Was wäre, wenn ich das erste Mal mit dabei bin und gerade vom Stephansdom gestartet wäre? Ein Film dazu:
Die Routen
Viele Wege führen zum Gnadenort
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
- rote Linien:
-
unterschiedliche Routen: (interaktiv anklickbar)
- grüne Linie:
-
Grenzen des Bistums Passau
Interaktive Karte zur Jugendfußwallfahrt
In der hier verlinkten Karte könnt Ihr darüber hinaus alle Versorgungs- und Busstationen sowie Gefahrenübergänge einsehen. Den Link könnt Ihr Euch in Eurem Smartphone abspeichern und mit einem Klick auf das Kreissymbol (im linken oberen Eck) jederzeit via GPS Euren Standort bestimmen.
Zeitplan
Am Freitag, den 3. Mai starten die WallfahrerInnen auf der Route Passau nach dem Anfangsgottesdienst um 4.45 Uhr im Dom St. Stephan. Auf der Route Osterhofen findet dieser in der Basilika in Altenmarkt um 5.30 Uhr statt. Hierbei werden auch die Wallfahrtskreuze gesegnet.
Am Samstag, den 4. Mai starten die WallfahrerInnen auf der Route Passau mit dem Morgenlob um 6.30 Uhr von Ering aus. Die Route Osterhofen beginnt den 2. Tag in Pfarrkirchen mit dem Morgenlob um 5.45 Uhr in der Stadtpfarrkirche.
Auf der dritten Route Arnstorf geht es nach der Andacht um 7.00 Uhr ab Schönau nach Altötting. Alle Routen treffen sich um ca. 17.30 Uhr in Altötting (Stinglhammerstraße) und ziehen gemeinsam über den Kapellplatz in die Basilika St. Anna ein. An den beiden Tagen legen die WallfahrerInnen pro Tag jeweils ca. 45 km zurück.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Kommt her, mir nach! -Jesus-
Mit diesem Motto machen sich die WallfahrerInnen dieses Jahr auf den Weg. Es soll den Auftrag unseres gemeinsamen christlichen Glaubens, die Nachfolge Jesu, hervorheben. Das Aufbrechen und das Ausbrechen aus dem Alltag wird in den verschiedenen Statios, aber auch durch kleine Impulse am Straßenrand während des Gehens thematisiert. Sie sollen zum Nachdenken, darüber reden und zum miteinander beten und singen anregen.
In Altötting findet nach dem Einzug am Samstagabend um 20.00 Uhr ein Gottesdienst mit Jugendpfarrer und BDKJ-Präses Wolfgang de Jong statt, welcher in die feierliche Lichterprozession am Kapellplatz mündet. Diese beschließt die Jugendfußwallfahrt 2019.
Die Jugendfußwallfahrt gibt es bereits seit 1946. Sie ist mit rund 7000 Teilnehmenden die größte Veranstaltung von BDKJ und Bischöflichem Jugendamt.
Für die Begleitung und Sicherheit der WallfahrerInnen im Zug, sowie für die Unterbringung und medizinische Versorgung ist bestens gesorgt. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Busunternehmen die TeilnehmerInnen zu den jeweiligen Anfangs- und Schlussorten bringen.
Die Busverbindungen und viele weitere Informationen zu Ablauf, Zeiten und Organisatorischem finden Sie auf der Homepage des BDKJ Passau: