Jugend

Bald geht es wieder los! Jugendfußwallfahrt 2019 nach Altötting

BAY am 25.04.2019

Jugendwallfahrt_Lufaufnahme_18_4_2015-50

Die Jugend macht sich zu Fuß auf den Weg nach Altötting - Jugendfußwallfahrt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Bischöflichen Jugendamtes. Das Event gibt es bereits seit 1946. Es ist mit rund 7000 Teilnehmenden die größte Aktion der beiden Veranstalter.

Das Bischöf­li­che Jugend­amt und der Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend der Diö­ze­se Pas­sau ver­an­stal­ten in Zusam­men­ar­beit mit den Kirch­li­chen Jugend­bü­ros und den Mit­glieds­ver­bän­den des BDKJ die tra­di­tio­nel­le Jugend­fuß­wall­fahrt nach Alt­öt­ting. Vom 03. – 04.Mai 2019 machen sich wie­der vie­le Jugend­li­che und jung Geblie­be­ne aus der gan­zen Diö­ze­se in drei Rou­ten auf den Weg nach Alt­öt­ting. Das Mot­to heu­er: Kommt her, mir nach! — Rein fik­tiv: Was wäre, wenn ich das ers­te Mal mit dabei bin und gera­de vom Ste­phans­dom gestar­tet wäre? Ein Film dazu:

Die Routen

Viele Wege führen zum Gnadenort

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.
rote Linien:

unterschiedliche Routen: (interaktiv anklickbar)

grüne Linie:

Grenzen des Bistums Passau

Interaktive Karte zur Jugendfußwallfahrt

In der hier ver­link­ten Kar­te könnt Ihr dar­über hin­aus alle Ver­sor­gungs- und Bus­sta­tio­nen sowie Gefahren­über­gän­ge ein­se­hen. Den Link könnt Ihr Euch in Eurem Smart­phone abspei­chern und mit einem Klick auf das Kreis­sym­bol (im lin­ken obe­ren Eck) jeder­zeit via GPS Euren Stand­ort bestimmen.

Zeitplan

Am Frei­tag, den 3. Mai star­ten die Wall­fah­re­rIn­nen auf der Rou­te Pas­sau nach dem Anfangs­got­tes­dienst um 4.45 Uhr im Dom St. Ste­phan. Auf der Rou­te Oster­ho­fen fin­det die­ser in der Basi­li­ka in Alten­markt um 5.30 Uhr statt. Hier­bei wer­den auch die Wall­fahrts­kreu­ze gesegnet.

Am Sams­tag, den 4. Mai star­ten die Wall­fah­re­rIn­nen auf der Rou­te Pas­sau mit dem Mor­gen­lob um 6.30 Uhr von Ering aus. Die Rou­te Oster­ho­fen beginnt den 2. Tag in Pfarr­kir­chen mit dem Mor­gen­lob um 5.45 Uhr in der Stadtpfarrkirche. 

Auf der drit­ten Rou­te Arnstorf geht es nach der Andacht um 7.00 Uhr ab Schön­au nach Alt­öt­ting. Alle Rou­ten tref­fen sich um ca. 17.30 Uhr in Alt­öt­ting (Stingl­ham­mer­stra­ße) und zie­hen gemein­sam über den Kapell­platz in die Basi­li­ka St. Anna ein. An den bei­den Tagen legen die Wall­fah­re­rIn­nen pro Tag jeweils ca. 45 km zurück.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Kommt her, mir nach! -Jesus-

Mit die­sem Mot­to machen sich die Wall­fah­re­rIn­nen die­ses Jahr auf den Weg. Es soll den Auf­trag unse­res gemein­sa­men christ­li­chen Glau­bens, die Nach­fol­ge Jesu, her­vor­he­ben. Das Auf­bre­chen und das Aus­bre­chen aus dem All­tag wird in den ver­schie­de­nen Sta­ti­os, aber auch durch klei­ne Impul­se am Stra­ßen­rand wäh­rend des Gehens the­ma­ti­siert. Sie sol­len zum Nach­den­ken, dar­über reden und zum mit­ein­an­der beten und sin­gen anregen.

Bewerbung-Jugendfußwallfahrt-2019-mit-Schriftzug
Im Bild (v.l.n.r.): Wolfgang de Jong (Jugendpfarrer und BDKJ Diözesanpräses), Anna Nagl (DPSG), Franz Neckermann (KLJB), Sarah Meier (CAJ), Gertraud Kuhles (J-GCL), Viktoria Helmö (KLJB), Benedikt Oswald (CAJ), Anna Rienesl (J-GCL), Birgit Klein (Bischöfliches Jugendamt) und Johanna Haselböck (BDKJ).

In Alt­öt­ting fin­det nach dem Ein­zug am Sams­tag­abend um 20.00 Uhr ein Got­tes­dienst mit Jugend­pfar­rer und BDKJ-Prä­ses Wolf­gang de Jong statt, wel­cher in die fei­er­li­che Lich­ter­pro­zes­si­on am Kapell­platz mün­det. Die­se beschließt die Jugend­fuß­wall­fahrt 2019

Die Jugend­fuß­wall­fahrt gibt es bereits seit 1946. Sie ist mit rund 7000 Teil­neh­men­den die größ­te Ver­an­stal­tung von BDKJ und Bischöf­li­chem Jugendamt. 

Für die Beglei­tung und Sicher­heit der Wall­fah­re­rIn­nen im Zug, sowie für die Unter­brin­gung und medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung ist bes­tens gesorgt. Auch in die­sem Jahr wer­den wie­der zahl­rei­che Bus­un­ter­neh­men die Teil­neh­me­rIn­nen zu den jewei­li­gen Anfangs- und Schluss­or­ten bringen. 

Die Bus­ver­bin­dun­gen und vie­le wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Ablauf, Zei­ten und Orga­ni­sa­to­ri­schem fin­den Sie auf der Home­page des BDKJ Passau:

Weitere Nachrichten

Adventskalender spektrum 2024
Das glauben wir
27.11.2024

Adventskalender "Macht hoch die Tür"

Am 1. Dezember startet ein musikalisch-spiritueller Adventskalender von Spectrum Kirche und dem Referat…

432 A9889 1
Jugend
27.11.2024

Auszeichnung zur Fairtrade-Schule!

Mit ihrem Zertifikat am 27. November gehören die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg nun zur Familie der…

2024 11 25 pb alb rorate messe aoe
Bistumsblatt
27.11.2024

„Tauet Himmel, von oben …“

Über die einstmalige Begeisterung der Altbayern für das Rorate-Amt.

Caecilienfeier2024 1
Bistum
27.11.2024

Cäcilienfeier

Bei der diözesanen Cäcilienfeier am 22. November in Spectrum Kirche wurde der Abschluss des Ausbildungsjahres…