Sechs Jugendleiter des Kirchlichen Jugendbüros Freyung laden Jugendliche ab 14 Jahren zu einer Pilgertour auf dem Jakobsweg im Allgäu ein. Von 7. bis 12. August erwandert die Gruppe gemeinsam den berühmten Pilgerweg von Weitnau bis nach Lindau am Bodensee.
Die Zeit des langen Lockdowns hat Spuren hinterlassen bei Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Diese Zeit hat aber auch Neues hervorgebracht. Und so haben sich sechs junge Jugendleiter unter Federführung des Kirchlichen Jugendbüros Freyung aufgemacht, um neue Projekte zu konzipieren und zu planen. Konkret ist dabei eine Veranstaltung für Jugendliche ab 14 Jahren entstanden. Die Idee dabei: Gemeinsam den berühmten Jakobsweg kennenlernen – und zwar nicht in Spanien, sondern sozusagen vor der Haustür!
Vom 7. bis 12. August lädt das Kirchliche Jugendbüro Freyung zu einer Pilgertour ins Allgäu ein. Von Weitnau nach Lindau am Bodensee führt eine malerische Strecke, die mit Jugendlichen und Begleitfahrzeug in fünf Tagen absolviert wird. Dabei sind die Etappenlängen so geplant, dass auch ungeübte Geher gut unterwegs sein können. Begleitet wird die Pilgertour von geistlichen Impulsen zum Heiligen Jakobus, Inspirationen zu den verschiedenen Lebensfacetten, Spiele und Geschichten. Ein lebendiges Gemeinschafts- und Glaubenserlebnis ist damit garantiert.
Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren, aber besonders jene, die sich aktuell auf die Firmung vorbereiten und im kommenden Schuljahr das 15. oder 16. Lebensjahr vollenden. Herzliche Einladung zu dieser spannenden Pilgertour an alle, die im August wieder einmal in Gemeinschaft auf Reisen gehen möchten! Kosten pro Person (alles inklusive): 199 €.
Text: Johannes Geier / BDKJ
Infos - Kontakt - Anmeldung
Bei Fragen zur Jakobsweg-Pilgerwanderung kann man sich jederzeit an das Kirchliche Jugendbüro Freyung wenden, entweder telefonisch unter der Nummer +49 8551 5550 oder per E‑Mail an kjb.freyung@bistum-passau.de (hier kann man sich auch anmelden). Und auf der Website findet man gibt es natürlich auch alle Informationen und die Online-Anmeldung: