Jugend

Jugendsynode 2018 – Bischof Stefan trifft Jugendliche in Rom

Stefanie Hintermayr am 22.10.2018

2018_10_Jugendsynode_Jugendsynode 2018 201018 Title

Deutsche Delegiertengruppe tauscht sich mit dem Jugendbischof aus.

Die Jugend­li­chen, der Glau­be und die Beru­fungs­ent­schei­dung“ – So lau­tet das The­ma der Jugend­syn­ode 2018 in Rom. Vier Wochen lang macht man sich hier Gedan­ken über die Kir­che von Mor­gen“, über die Jugend­li­chen. Knapp 300 Bischö­fe und Kar­di­nä­le aus allen Kon­ti­nen­ten kom­men hier jeden Tag mit dem Papst zusam­men, arbei­ten und dis­ku­tie­ren über die The­men, die die jun­gen Men­schen heu­te beschäf­ti­gen. Es sind The­men, die bren­nen“ wie z.B. Beru­fung und per­sön­li­cher Lebens­weg, Sexua­li­tät, Digi­ta­li­sie­rung, Frei­heit, Lebens-/Leis­tungs­druck und vie­le mehr. Jun­ge Men­schen sind auch dabei. Knapp 100 sind jeden Tag im Audi­to­ri­um dabei. Jetzt, nach der 3. Syn­oden­wo­che hat sich der Pas­sau­er Bischof Ste­fan Oster mit der deut­schen Dele­gier­ten aus der Vor­syn­ode (im März) getrof­fen. Sie­ben der acht jun­gen Leu­te haben ihn in Rom besucht. Mag­da­le­na Häff­ner, Danie­la Ordow­ski, Maria Muther, Ali­na Oeh­ler, Jona­than Veith, Maxi­mi­li­an Gigl und Robert Dei­ser haben sich zwei Tage lang inten­siv mit dem deut­schen Jugend­bi­schof aus­ge­tauscht. Beim Gespräch am Sams­tag­nach­mit­tag mit dabei waren Bischof Felix Genn (Müns­ter), Weih­bi­schof Johan­nes Wüb­be (Osna­brück), Cle­mens Blat­tert SJ (Exper­te Beru­fungs­pas­to­ral) und Tho­mas Ando­nie (Bun­des­vor­sitz BDKJ). Ste­fa­nie Hin­ter­mayr war in Rom mit dabei.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Großes Interview mit Bischof Stefan Oster

Am 3. Syn­oden­wo­chen­en­de war auch die Gele­gen­heit, ein aus­führ­li­ches Inter­view mit Bischof Ste­fan Oster zu füh­ren. Was sind bren­nen­de” Fra­gen der Syn­ode? Wel­che zen­tra­len Anlie­gen haben die jun­gen Men­schen? Kann man schon etwas über die Ergeb­nis­se der Syn­ode sagen? Und was wird Bischof Ste­fan tun, wenn er wie­der in Pas­sau ist? Sei­ne Ant­wor­ten: Hier!

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die deutschen Jugendlichen unterwegs mit Bischof Stefan - Eindrücke:

Weitere Nachrichten

2025 03 31 pb alb fruehling marillen und falter
Bistumsblatt
02.04.2025

Editorial Frühling 2025

Der Frühling ist die ideale Jahreszeit, um die Natur zu erforschen, wie der Autor des Editorials der…

20250324 Kleine Juenger Mitte
Jugend
02.04.2025

„Kleine Jünger“ unterwegs mit Jesus

Von Januar bis März fand im Pfarrverband Alkofen ein ganz besonderes Angebot für Kinder statt: die…

Adoratio23 Anbetung Ad B Susanne Schmidt
Das glauben wir
01.04.2025

Anmeldung für Adoratio Altötting 2025 geöffnet

Vom 26. bis 28. September findet der sechste Adoratio-Kongress in Altötting statt. Das Thema: „Neue Hoffnung“.

2025 03 31 pb alb ausstellung passion1
Bistumsblatt
01.04.2025

Die Passion in Bildern

Passend zur Fastenzeit zeigt das Museum Moderner Kunst Passau eine Ausstellung zur Passion Jesu Christi. Zu…