Soziales

KDFB-Diözesanverband übernimmt Trägerschaft der Besuchsdienste

Yvonne Haderer am 14.10.2019

Oktober19_besuchsdienst Foto: KDFB

„Wir sind sehr stolz darauf, dass es in unserem Verband solch engagierte Frauen gibt, die sich unermüdlich für ihre Mitmenschen einsetzen. Sie geben dadurch dem katholischen Frauenbund und unserer Kirche auch ein Gesicht in der Öffentlichkeit.“ Diese wertschätzenden Worte richtet Bärbel Benkenstein-Matschiner, Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) in der Diözese Passau, an die KDFB-Besuchsdienstleistenden.

Nach der Auf­lö­sung des Pas­sau­er Stadt­ver­ban­des hat der Diö­ze­san­ver­band die Trä­ger­schaft für den Kran­ken­be­suchs­dienst Gel­be Engel“ sowie für den Besuchs­dienst im Alten- und Pfle­ge­heim über­nom­men. Schon zuvor haben wir als Diö­ze­san­ver­band sehr eng mit den bei­den Besuchs­diens­ten zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die Aus­bil­dungs­kur­se wur­den auch schon immer über den Diö­ze­san­ver­band abge­wi­ckelt“, betont Geschäfts­füh­re­rin Kath­rin Plechin­ger. Künf­tig wer­den nun Aus­tausch und Zusam­men­ar­beit wei­ter inten­si­viert. Bei einem Tref­fen in der KDFB-Geschäfts­stel­le infor­mier­ten Chris­ta Kölbl, Lei­te­rin der Gel­ben Engel“, und Bir­git Czip­pek, Lei­te­rin des Besuchs­diens­tes im Alten- und Pfle­ge­heim, über ihre facet­ten­rei­chen Auf­ga­ben und die Anlie­gen der zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer. Die­se Zuwen­dung zu Men­schen schät­zen wir sehr. Es ist ein dia­ko­ni­scher Dienst, der außer­or­dent­lich wert­voll ist“, stell­te Ben­ken­stein-Mats­chi­ner fest. Auch die älte­ren, pfle­ge­be­dürf­ti­gen oder kran­ken Frau­en und Män­ner, die die Besu­che erhal­ten, wür­den immer wie­der rück­mel­den, wie sehr sie sich dar­über freu­en. Wich­tig ist: Für die Besuch­ten und unse­re Part­ner ändert sich durch den Wech­sel in der Trä­ger­schaft nichts. Die Ansprech­part­ne­rin­nen blei­ben die glei­chen. Im End­ef­fekt hat sich nur die ver­eins­recht­li­che Struk­tur geän­dert“, so Ben­ken­stein-Mats­chi­ner. Sie weist zudem dar­auf hin, dass die Auf­lö­sung des Stadt­ver­ban­des kei­ne Fol­gen für die ört­li­chen Zweig­ver­ei­ne in der Stadt Pas­sau hat­te. Die­se sind unver­än­dert bestehen geblieben.

Info: Für bei­de Besuchs­diens­te wer­den lau­fend Hel­fe­rin­nen und Hel­fer gesucht, die bereit sind, ande­ren Men­schen ein biss­chen ihrer Zeit zu schen­ken. In der Regel wird ein­mal jähr­lich ein Aus­bil­dungs­kurs für den jewei­li­gen Besuchs­dienst ange­bo­ten, um die Ehren­amt­li­chen opti­mal auf ihre Auf­ga­ben vor­zu­be­rei­ten. Der nächs­te Aus­bil­dungs­kurs für den Kran­ken­be­suchs­dienst beginnt bereits am 9. Novem­ber 2019. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es unter www​.frau​en​bund​-pas​sau​.de.


Text und Foto: KDFB

Weitere Nachrichten

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…

1000036840
Jugend
25.04.2025

„Kleine“ Pilger der Hoffnung unterwegs

Bei bestem Frühlingswetter versammelten sich rund 90 Teilnehmer aus dem Pfarrverband Ering am Inn ...

2025 04 11 pb alb schule heiligenstatt down1
Bistumsblatt
24.04.2025

Jeder Mensch ist einzigartig

„Von wegen Down!“, heißt eine eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom. Wie zutreffend…

IMG 0726
Bischof
24.04.2025

Bischof übernimmt die Schirmherrschaft des DJK-Domlaufs

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft des DJK-Domlaufs…