Am Samstag fand in der Landvolkshochschule Niederalteich die Tagung „Kindergerechte Kirche“ statt. Neben einem Impulsvortrag von Bischof Stefan Oster und einem weiteren von Christof Horst und Elisabeth Amrhein vom „Kess-erziehen-Institut“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene praxisorientierte Workshops besuchen.
Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft, sagt der Volksmund. In Bezug auf das Glaubensleben im Bistum Passau gilt dieser Satz als überholt. Hier sind Kinder die Gegenwart der Kirche — nicht erst ihre Zukunft, denn sie sollen nicht irgendwann, in ferner Zeit, sondern schon jetzt, in der Gegenwart, aktiv in das Glaubensleben eingebunden werden. Welche Formate hier möglich sind wurde bei der Tagung „Kindergerechte Kirche“ in der Landvolkshochschule Niederalteich anhand von Workshops und Vorträgen gezeigt.
„Wir wollen den Teilnehmern bei dieser Tagung Möglichkeiten aufzeigen und Methoden an die Hand geben, wie man die Kirche und Gemeinde kindgerecht gestalten kann.”
Hier der Radiobeitrag zum anhören:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
In seinem Vortrag mit dem Titel „…wenn ihr nicht werdet wie die Kinder“ zeigte Bischof Stefan von der existenziellen Perspektive auf, wie Kinder die Wirklichkeit wahrnehmen würden und was wir von ihnen lernen könnten. Gegen Ende seines Impulsvortrags hob der Bischof hervor, dass Kinder uns nicht von wichtigen Aufgaben ablenken würden, sondern dass Kinder die wichtigste Aufgabe seien.“
„Wenn Eltern persönlich tief am Gottesdienst teilnehmen, dann spüren Kinder das und verstehen zwar oft nicht intellektuell aber emotional, dass hier etwas Bedeutendes geschieht.”
Hier können Sie den Vortrag von Bischof Oster anhören:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Bei den angebotenen Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf verschiedenen Themengebieten wählen. So zeigte der ehemaligen Pastoralreferent Josef Veit zum Beispiel wie man Kindern biblische Geschichten am besten erzählen kann. Im Kurs von Pastoralreferent Otto Penn wurden Möglichkeiten für die Eucharistische Anbetung mit Kindern praxisnah gelehrt und Alexander Woiton, Referent für Neuevangelisierung, gab zusammen mit seiner Frau Tipps und Tricks für die musikalische Gestaltung von Kindergottesdiensten. Darüber hinaus gab es noch den Kurse „Gestalten mit Kett-Materialien“ sowie „Kesse Haltung in Familie und Kirche“.
„Es ist sehr wichtig, dass man Kinder bei der Planung von Gottesdiensten nicht nur berücksichtigt sondern aktiv miteinbezieht.”