Die Kinder der 1. bis 4. Klasse der Grundschule in Aicha vorm Wald gestalteten zusammen mit der Organisatorin Barbara Westermeier und den beiden Künstlerinnen Marion Hafner und Caroline Nowecki farbenfrohe Hussen und ein Glaskreuz für Fronleichnam.
In der ersten Station des Workshops bemalten die Kinder mit Acrylfarben vier verschiedenen Teile eines Hussen mit christlichen Formen, wie Fische, Hände, Brote und Kreuze. Dabei erkannte man die Altersunterschiede der Kinder, wobei die Jüngeren der ersten Klasse verschiedene neue Formen und Farben erfanden, die Älteren der vierten Klasse gestalteten ihren Hussen organisierter und mit Augenmerk auf das Design. In der zweiten Station wurde mit Glasfarbe und Glaskrösseln ein
Glaskreuz gestaltet und später mit einem Glasofen bei circa 800 Grad
geschmolzen.
Hier können Sie sich den Radiobeitrag zum Kinderworkshop anhören
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Der Workshop wurde von Barbara Westermeier, der Kinderkirchen- und Pfarrgemeinderatsvorsitzende in Aicha vorm Wald organisiert und von den beiden Künstlerinnen Caroline Nowecki und Marion Hafner ehrenamtlich begleitet. Auch die Rektorin der Grundschule Caroline Kotz nahm tatkräftig am Workshop teil. Gesponsert wurde der Workshop von der Pfarrcaritas, der Pfarrei und dem Frauenbund Aicha vorm Wald. Ihr besonderer Dank gilt dem Dekan der Pfarrei Herrn Graf, der die Verbände aktiv und selbständig die Zukunft der Kirche gestalten lässt.
„Wir sind das Volk Gottes und wir sind berufen und getauft und jeder ist dazu eingeladen.”
Die Organisatorin Barbara Westermeier, möchte mit der Aktion darauf hinweisen, dass uns der Glaube bereits im Kindesalter formt und prägt. Die bemalten Teile des Husses und das Glaskreuz werden für den neu entstehenden Gebetsraum in der Schule und für die Fronleichnamsprozession verwendet. Anstatt von Lektoren werden die Lesungen der Prozession von den Kindern gehalten. Daher wurden die Lesungen in einfache Sprache angepasst und die Prozession verkürzt um dadurch besonders die junge Generation anzusprechen.
Diese umfangreiche Kooperation von Schule und Kirche zeigte sich auch in vergangenen Projekten, wie zum Beispiel dem Verkauf von vier Bildern mit Kindern und der Künstlerin Frau Nowecki, welche eine Spende von insgesamt 600€ erzielten und der Schule zurückgeschenkt wurden.
An Fronleichnam feiern wir das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi. Fronleichnam wird 60 Tage nach Ostern und 10 Tage nach Pfingsten, immer an einem Donnerstag gefeiert. Gründonnerstag und Fronleichnam hängen direkt zusammen, Fronleichnam wird oft als “fröhlicher Gründonnerstag” bezeichnet, dies ist darauf zurückzuführen, dass für Fronleichnam geschmückte Blumenteppiche und Blumenbilder gestaltet werden.
Text+Fotos: Christoph Maier