Bistum

Kirchenstatistik im Bistum Passau 2018

Stefanie Hintermayr am 19.07.2019

190719_Kirchenstatistik-2018_hp

Im Jahr 2018 sind im Bistum Passau 3.568 KatholikInnen aus der Kirche ausgetreten – die Glaubensgemeinschaft zählt damit aktuell 462.788 Gläubige. Im Interview erläutert Seelsorgeamtsleiter Domdekan Hans Bauernfeind Hintergründe.

Im Bis­tum Pas­sau sind im Jahr 2018 ins­ge­samt 3568 Frau­en und Män­ner aus der Kir­che aus­ge­tre­ten. Somit gehö­ren der aktu­el­len Sta­tis­tik zufol­ge 462.788 Frau­en und Män­ner der Glau­bens­ge­mein­schaft in der Diö­ze­se an. Die Teil­nah­me an den Sonn­tags­got­tes­diens­ten sank eben­falls von 11,4 Pro­zent auf aktu­ell 10,8 Pro­zent. In fol­gen­dem Inter­view erläu­tert Seel­sor­ge­amts­lei­ter Dom­de­kan Hans Bau­ern­feind Hin­ter­grün­de zu den Ent­wick­lun­gen, mög­li­che Ursa­chen und was aus die­sen Zah­len für das Bis­tum Pas­sau resultiert:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Rück­läu­fe sind lei­der deut­lich höher als in den Jah­ren zuvor – und jeder Aus­tritt schmerzt. Natür­lich spie­len die Miss­brauchs­kri­se und man­che öffent­li­chen Debat­ten dabei eine wich­ti­ge Rol­le“, sagt Bischof Ste­fan Oster anläss­lich der Ver­öf­fent­li­chung der dies­jäh­ri­gen Kir­chen­sta­tis­tik. Und wir müs­sen hier kon­se­quent die Betrof­fe­nen im Blick haben und um unse­re eige­ne Erneue­rung rin­gen.“ Im Jahr zuvor hat­ten 2599 Frau­en und Män­ner der Kir­che von Pas­sau den Rücken gekehrt. Die Zah­len bestä­ti­gen aber vor allem auch den gesell­schaft­li­chen Wan­del, in dem sich auch die Kir­che befin­det. Wir begeg­nen ihm im Bis­tum mit unter­schied­li­chen Ansät­zen“, so Oster. Denn Kir­che ist natür­lich viel mehr, als ihre öffent­li­che Wahr­neh­mung“, sagt er. Daher appel­liert der Pas­sau­er Ober­hir­te an die Men­schen: Blei­ben Sie! Brin­gen Sie sich ein, rin­gen Sie mit Ihrer Kir­che. Und vor allem: Suchen Sie die Begeg­nung mit dem, der die Mit­te von Kir­che ist und bleibt: Jesus Chris­tus!“ Bischof Oster selbst sucht dazu selbst immer wie­der das Gespräch mit den Gläu­bi­gen – bei vie­len Fes­ten, Ver­an­stal­tun­gen und den Visi­ta­tio­nen in der Diö­ze­se. Beim Glau­ben geht es um was! Es geht um das Heil jedes ein­zel­nen Men­schen und dafür lohnt sich jede Mühe“ so Oster. Wir leben auch in einer schnell­le­bi­gen und oft ober­fläch­li­chen Welt. Da haben die gro­ßen Fra­gen nach Sinn, nach Tie­fe, auch nach Leid und Tod oft kei­nen Raum. Dabei ist die Kir­che ja gera­de Ort für sol­che Fra­gen – und Hei­mat der Suchen­den. Zudem ste­hen gera­de in der Kir­che so vie­le Men­schen und Ein­rich­tun­gen im Dienst an Men­schen in Not.“ Erst vor weni­gen Tagen hat­te Bischof Oster die Gläu­bi­gen sei­nes Bis­tums ein­ge­la­den, das Schrei­ben von Papst Fran­zis­kus an das Volk Got­tes in Deutsch­land zu lesen. Es geht dar­in um den so genann­ten syn­oda­len Weg und die Fra­ge, wie die Ver­kün­di­gung des Evan­ge­li­ums dabei Prio­ri­tät behal­ten kann.

Aktuelle Zahlen 2018

Der­zeit leben im Bis­tum Pas­sau 462.788 Katho­li­ken in aktu­ell ca. 86 Pfarr­ver­bän­den. Die­se sind gebil­det aus 285 Pfar­rei­en und 20 Expo­si­tu­ren. In die­sem Jahr ver­zeich­net das Bis­tum 3568 Aus­trit­te (2017: 2599). Bei den Wie­der­auf­nah­men gibt es ein leich­tes Plus zu ver­zeich­nen von 107 im Ver­gleich zu 92 Wie­der­auf­nah­men im Jahr 2017. Es sind 2018 ins­ge­samt 35 Frau­en und Män­ner in die Kir­che von Pas­sau ein­ge­tre­ten (2017: 31). Auch die Zahl der kirch­li­chen Trau­un­gen ist gestie­gen auf 1052 (2017: 987).

Des Wei­te­ren erge­ben sich für das Bis­tum Pas­sau laut Jah­res­sta­tis­tik 4057 Tau­fen (2017: 4208), 3700 Erst­kom­mu­nio­nen (2017: 4012) und 3703 Fir­mun­gen (2017: 3669) sowie 5319 Bestat­tun­gen (2017: 5.497).

Die sta­tis­ti­schen Daten des Jah­res 2018 sind wie jedes Jahr auch online abruf­bar unter www​.dbk​.de. In den nächs­ten Wochen erscheint die Arbeits­hil­fe Katho­li­sche Kir­che in Deutsch­land. Zah­len und Fak­ten 2018/2019“ mit umfang­rei­chen sta­tis­ti­schen Anga­ben zum kirch­li­chen Leben, ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment sowie kul­tu­rel­lem Ein­satz, cari­ta­ti­ver Arbeit und finan­zi­el­lem Engagement.

Informationen zur Diözese Passau

Im Jahr 2014 hat Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB 2014 die pas­to­ral-struk­tu­rel­le Erneue­rung unter dem Leit­wort Unser Bis­tum: Glau­be lebt. Gemein­sam neu Kir­che sein.“ auf den Weg gebracht. Der mis­sio­na­ri­sche Auf­bruch wirkt in vie­len Teil­be­rei­chen in die Gemein­schaft der Gläu­bi­gen hin­ein. Für eine Neu­aus­rich­tung der Seel­sor­ge ist die För­de­rung der Ver­ant­wor­tung aller Getauf­ten nöti­ger denn je. Äußer­lich erkenn­bar ist der Wil­le zu einer grund­le­gen­den Reform an der durch Bischof Ste­fan Oster im Jahr 2014 ein­be­ru­fe­nen Kom­mis­si­on für Neue­van­ge­li­sie­rung“ und des von Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl gelei­te­ten Pro­jek­tes Ein­füh­rung von Ver­wal­tungs­zen­tren“ ent­lang derer sich nach und nach pas­to­ra­le Räu­me ent­wi­ckeln sol­len. Auch die seit 2019 lau­fen­den Visi­ta­tio­nen”, zu denen der Bischof durch das Kir­chen­recht ver­pflich­tet ist, wur­den mit Blick auf den mis­sio­na­ri­schen Auf­bruch der Kir­che von Pas­sau völ­lig neu auf­ge­stellt und sol­len mit einem neu­en pas­to­ra­len Kon­zept dazu bei­tra­gen, die geist­li­che und seel­sorg­li­che Ent­wick­lung der Pfar­rei­en und Pfarr­ver­bän­de zu unterstützen.

Weitere Nachrichten

Gruppenbild Anita Schneider 002
Bistum
28.11.2024

„Auf Jesus warten“

Jährliches „Dankesfest“ in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt (Sammarei)

Adventsimpuls Kunz Title TV
Das glauben wir
28.11.2024

„Warten mit Hoffnung“

Impuls zum ersten Advent von Studentenpfarrer Peter Kunz.

Pfarrkirche Rinchnach innen sh
Bistum
28.11.2024

1. Advent: Livegottesdienst aus Rinchnach

In der Adventszeit lädt das Bistum Passau wieder zu den Fernseh-Liveübertragungen der Gottesdienste an den…

200322 Laetare live Juergen Kraus foto2
Bistum
28.11.2024

Niederbayern TV empfangen – so geht`s!

Gottesdienstübertragung bei NIEDERBAYERN TV. So ist der Sender über Kabel und Satellit empfangbar.