Bistum

Kirchenstudie - Wir stellen uns auf Veränderungen ein

Thomas König am 02.05.2019

2019_news_FZG-Studie

Für die 20 evangelischen Landeskirchen und die 27 (Erz-)Bistümer der katholischen Kirche wurde in einer Studie ermittelt, wie sich Kirchenmitgliederzahlen und Kirchensteueraufkommen langfristig bis zum Jahr 2060 entwickeln werden.

Die Mit­glie­der­zah­len der bei­den gro­ßen Kir­chen in Deutsch­land wer­den bis zum Jahr 2060 um ca. die Hälf­te zurück­ge­hen. Das ergab eine Stu­die des For­schungs­zen­trums Gene­ra­tio­nen­ver­trä­ge (FZG) der Albert-Lud­wig-Uni­ver­si­tät Frei­burg, wel­che erst­mals eine koor­di­nier­te Mit­glie­der- und Kir­chen­steu­er­vor­aus­be­rech­nung für die katho­li­sche und evan­ge­li­sche Kir­che in Deutsch­land erstellt hat. Für die 20 evan­ge­li­schen Lan­des­kir­chen und die 27 (Erz-)Bistümer der katho­li­schen Kir­che wur­de ermit­telt, wie sich Kir­chen­mit­glie­der­zah­len und Kir­chen­steu­er­auf­kom­men lang­fris­tig bis zum Jahr 2060 ent­wi­ckeln wer­den – wenn das Tauf‑, Aus­tritts- und Auf­nah­me­ver­hal­ten der ver­gan­ge­nen Jah­re auch für die Zukunft reprä­sen­ta­tiv ist.

Für das Bis­tum Pas­sau bedeu­tet das, dass die Mit­glie­der­zah­len der katho­li­schen Kir­che in den kom­men­den 50 Jah­ren von rund 467.000 auf rund 294.000 sin­ken werden.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die The­ma­tik ist sehr viel­schich­tig“, kom­men­tiert Finanz­di­rek­tor Dr. Josef Sonn­leit­ner die Pas­sau­er Ergeb­nis­se. Nicht nur die Demo­gra­fie, son­dern auch die Ent­wick­lung von Zu- und Abzug im nie­der­baye­ri­schen Raum sei­en dafür von Bedeu­tung. Das gel­te es wei­ter sorg­sam aus­zu­wer­ten und detail­lier­te Rück­schlüs­se zu ziehen.

Den Berech­nun­gen der Frei­bur­ger Wis­sen­schaft­ler zufol­ge ver­liert die katho­li­sche Kir­che auf­grund stär­ke­rer Zuwan­de­rungs­strö­me aus dem Aus­land gering­fü­gig weni­ger Mit­glie­der als die evan­ge­li­sche. Die Ergeb­nis­se haben wir dem Grun­de nach so erwar­tet“, erklärt Prof. Dr. Bernd Raf­fel­hü­schen, Lei­ter des bun­des­wei­ten Pro­jekts. Neu ist aller­dings die Erkennt­nis, dass sich weni­ger als die Hälf­te des Rück­gangs mit dem demo­gra­fi­schen Wan­del erklä­ren lässt. Einen grö­ße­ren Ein­fluss auf die Mit­glie­der­ent­wick­lung hat das Tauf‑, Aus­tritts- und Auf­nah­me­ver­hal­ten von Kirchenmitgliedern.“

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Mit dem Rück­gang der Mit­glie­der­zah­len wer­den sich auch die finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten der bei­den Kir­chen bis 2060 in etwa hal­bie­ren. Die sin­ken­de Zahl an Kir­chen­steu­er­zah­lern wird dazu füh­ren, dass die Ein­nah­men nicht im glei­chen Maße wach­sen wie die Aus­ga­ben, sodass einem ten­den­zi­ell sta­gnie­ren­den Kir­chen­steu­er­auf­kom­men stei­gen­de Prei­se für kirch­li­che Aus­ga­ben – vor allem im Per­so­nal­be­reich – gegenüberstehen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Pro­jek­ti­on 2060 beschrei­be die Aus­wir­kun­gen eines Trends, der schon vor Jah­ren von der Sozi­al­for­schung fest­ge­stellt wor­den ist, sagt Finanz­di­rek­tor Josef Sonn­leit­ner: Wir haben mit die­sen Ergeb­nis­sen gerech­net.“ Was nun zu tun ist, sei bereits auf die Agen­da genom­men wor­den. Ziel­stel­lung ist hier klar, Katho­li­kin­nen und Katho­li­ken auch wei­ter­hin ein gutes und umfas­sen­des Ange­bot zu geben.“

Die Ana­ly­se der Frei­bur­ger For­scher macht deut­lich, dass die Kir­chen gera­de in den kom­men­den zwei Jahr­zehn­ten wei­ter­hin über Res­sour­cen zur Umge­stal­tung ver­fü­gen. Die­se gilt es klug ein­zu­set­zen“, emp­fiehlt Bernd Raffelhüschen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Wir sind froh, dass die Stu­die gezeigt hat, dass wir noch die per­so­nel­len und finan­zi­el­len Mit­tel haben, um eine Umge­stal­tung vor­zu­neh­men“, sagt Dr. Klaus Metzl, Gene­ral­vi­kar der Diö­ze­se Pas­sau. Gemein­sam mit Bischof Ste­fan Oster habe man inzwi­schen den Auf­bruch Mis­si­on und Auf­trag“ im Bis­tum begon­nen. Mit­hil­fe der soge­nann­ten Ver­wal­tungs­zen­tren hof­fe man, nicht nur die Seel­sor­ge wei­ter­hin gewähr­leis­ten zu kön­nen, son­dern durch neue­van­ge­li­sie­ren­de Pas­to­ral auch neu­es Wachs­tum zu ermöglichen.

Für die bei­den gro­ßen Kir­chen ist klar, dass man sich den in der Pro­jek­ti­on berech­ne­ten Ent­wick­lun­gen früh­zei­tig stel­len will: Die Kir­chen wol­len die Erkennt­nis­se der Stu­die nut­zen, um sich lang­fris­tig auf Ver­än­de­run­gen ein­zu­stel­len. Die­se Ver­än­de­run­gen wer­den kom­men und es ist gut, in einer heu­te wirt­schaft­lich guten Lage die Fra­gen von mor­gen in den Blick zu neh­men“, erklä­ren der Rats­vor­sit­zen­de der EKD, Lan­des­bi­schof Dr. Hein­rich Bedford-Strohm, und der Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, Kar­di­nal Rein­hard Marx.

Über­all in Deutsch­land haben sich Chris­tin­nen und Chris­ten auf den Weg gemacht, die Aus­strah­lungs­kraft unse­rer Kir­che für die Zukunft so nach­hal­tig wie mög­lich zu stär­ken. Und das ist kei­ne Fra­ge der Mit­glied­schafts­zah­len. Die vie­len Mil­lio­nen Men­schen, die sich in unse­ren Gemein­den und dia­ko­ni­schen Ein­rich­tun­gen aus Frei­heit und nicht aus gesell­schaft­li­cher Kon­ven­ti­on enga­gie­ren, sind schon heu­te die bes­ten Bot­schaf­ter der Kir­che von mor­gen. Deutsch­land wäre ärmer ohne die vie­len Chris­tin­nen und Chris­ten, die sich aus der Kraft ihres Glau­bens her­aus für das Gemein­we­sen ein­set­zen“, so EKD-Lan­des­bi­schof Bedford-Strohm.

Kar­di­nal Marx betont: Die Ver­ant­wor­tung für die mit­tel- bis lang­fris­ti­ge Pla­nung der kirch­li­chen Haus­hal­te – auch im Sin­ne einer Ver­ant­wor­tung für nach­fol­gen­de Gene­ra­tio­nen und ange­sichts des seel­sor­ge­ri­schen und sozia­len Enga­ge­ments der Kir­che in viel­fäl­ti­gen Tätig­keits­fel­dern – hat uns zu die­sem Pro­jekt ver­an­lasst.“ Jetzt sei man dank­bar, mit der aktu­el­len Lang­frist­pro­jek­ti­on ein tie­fer­ge­hen­des Know-how über die wich­tigs­te Ein­nah­me­quel­le der Diö­ze­sen zu erlan­gen, um die kirch­li­chen Haus­hal­te auch mit­tel- und lang­fris­tig an die erwar­te­te Ent­wick­lung anpas­sen zu kön­nen. Wir gera­ten ange­sichts der Pro­jek­ti­on nicht in Panik, son­dern wer­den unse­re Arbeit ent­spre­chend aus­rich­ten. Das gilt in die­sem Zusam­men­hang auch für Fra­gen der künf­ti­gen Bedin­gun­gen in Bezug auf die Anzahl der Kir­chen­mit­glie­der und die dar­aus resul­tie­ren­den pas­to­ra­len Erfor­der­nis­se. In der Kir­che geht es immer dar­um, das Evan­ge­li­um wei­ter zu sagen, auch unter ver­än­der­ten Bedin­gun­gen. Für mich ist die Stu­die auch ein Auf­ruf zur Mis­si­on“, so Kar­di­nal Marx.

Hin­weis:
Die heu­te ver­öf­fent­lich­te Pro­jek­ti­on des FZG ist eine Zusam­men­fas­sung der Gesamt­ana­ly­se auf Bun­des­ebe­ne für die evan­ge­li­sche und katho­li­sche Kir­che. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.dbk​.de

Text: pbp / dbk

Weitere Nachrichten

Adventskalender spektrum 2024
Das glauben wir
27.11.2024

Adventskalender "Macht hoch die Tür"

Am 1. Dezember startet ein musikalisch-spiritueller Adventskalender von Spectrum Kirche und dem Referat…

432 A9889 1
Jugend
27.11.2024

Auszeichnung zur Fairtrade-Schule!

Mit ihrem Zertifikat am 27. November gehören die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg nun zur Familie der…

2024 11 25 pb alb rorate messe aoe
Bistumsblatt
27.11.2024

„Tauet Himmel, von oben …“

Über die einstmalige Begeisterung der Altbayern für das Rorate-Amt.

Caecilienfeier2024 1
Bistum
27.11.2024

Cäcilienfeier

Bei der diözesanen Cäcilienfeier am 22. November in Spectrum Kirche wurde der Abschluss des Ausbildungsjahres…