Der KJG Diözesanverband veranstaltete ein Wochenende im Haus der Jugend, Passau unter der Leitung von Elisabeth Lazar, Michael Winichner (KjG Diözesanleitung) und Anna und Veronika Dagn (KjG Diözesanausschuss). Dazu kamen 14 Kinder und verlebten ein Bildungswochenende der besonderen Art.
Auf dem Programm standen Spieleketten, Workshops, Bastelangebote und der Besuch der Veste Oberhaus mit Burgralley. Der Höhepunkt war eine nächtliche Fackelwanderung zur Ruine Hals, bei der ein mittelalterlicher Geschichtenerzähler allerlei über die Geschichte und Erbauung der Burg, deren Beziehung zur Veste Oberhaus und Sagen und Geschichten rund um deren Bewohner und die Bevölkerung der Stadt Passau zu berichten wusste.
Am Sonntag wurde noch ein Wortgottesdienst gemeinsam vorbereitet und gefeiert, ehe sich alle wieder auf den Weg in ihre Pfarreien machten. Am Schluss des Wochenendes blieb nur die Frage, wann man sich das nächste Mal wieder trifft, denn die gemeinsamen Tage haben neue Freundschaften ermöglicht.
Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Kinder- und Jugendverband, in dem junge Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten christliche Werte leben, lernen sich eine eigene Meinung zu bilden sowie soziale und politische Verantwortung zu übernehmen. Hier finden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Raum, einander zu begegnen, Spaß zu haben, sich weiter zu entwickeln und eigene Zugänge zum Glauben zu finden. In unserem Verband machen wir uns stark für Demokratie, Solidarität und Gerechtigkeit, auch in Kirche und Gesellschaft.
Hintergründe und Infos finden Sie hier: www.kjg.de
Text und Photos: Ulrike Hehenberger (KJG Referentin)