Die EFL, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Passau hat heuer eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Zeit zum Reden" durchgeführt. Es geht um die Kommunikations- und Beziehungsqualität von Paaren und wie auftretende Probleme im Gespräch konstruktiv gelöst werden können. Ende September gibt es noch einen Termin in Passau.
Ob wir in einer Beziehung zufrieden sind oder nicht, hängt wesentlich davon ab, wie wir miteinander reden, und wie wir Probleme lösen. Denn dass es in einer Beziehung auch Konflikte gibt, ist natürlich und für das Ich-Sein im Wir-Sein notwendig. Entscheidend ist dabei jedoch, dass Paare dabei konstruktiv miteinander umgehen. Der Tag will Hinweise geben und erfahren lassen, wo „Fallen“ im Gespräch lauern, die zu Missverständnissen und Aneinandervorbeireden, Streit und Verletzungen führen. Gleichzeitig werden Gesprächs-Regeln erarbeitet und vorgestellt, die helfen, solche „Fallen“ zu vermeiden. Auf diese Weise können Konfliktsituationen fair und für beide Partner zufriedenstellend gelöst werden, so dass ein wohlwollend-versöhnlicher Umgang miteinander möglich wird. Die Grundlage dafür ist das KOMKOM-Training, ein im Rahmen der Eheberatung erfolgreich eingesetztes und bewährtes Modell, das wissenschaftlich nachweisbar positive Auswirkungen auf die Kommunikations- und Beziehungsqualität von Paaren hat. Entworfen hat die Reihe „Zeit zum Reden“ Andreas Döberl von der EFL in Altötting. Im Interview erklärt er u.a. wie das KOMKOM-Training funktioniert.
Radio-Interview mit Andreas Döberl von der EFL in Altötting (Aufzeichung im Februar 2024):
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
“Zeit zum Reden” — Termin in Passau am 28.09.2024
2024 haben bereits Termine in Regen und Burghausen stattgefunden. Am 28.09.2024 findet jetzt noch ein Tag zum Thema in Passau statt. Hier können Sie sich den Flyer zur Veranstaltungsreihe downloaden. Enthalten sind alle Termine, Anmelderegularien und auch Informationen zu den Referenten. (Textinhalte: EFL Bistum Passau/pbp)
Hier finden Sie eine Übersicht über das Angebot der EFL im Bistum Passau und entsprechende Kontaktdaten: