Soziales

Sozialengagement am Passauer Christkindlmarkt

Redaktion am 18.12.2023

Sozialhütte 2023 Foto: Sarah Meier

Gleich am allerersten Christkindlmarkt Tag in Passau waren, in alter Tradition, die Jugendverbände Christlichen Arbeiterjungend (CAJ), sowie die Katholische Studierende Jugend (KSJ) zusammen mit der wunschzettel.zone in der Sozialhütte vertreten.

An dem lie­be­voll deko­rier­ten Stand wur­de Glüh­wein, Kin­der­punsch und herz­haf­te Gulasch­sup­pe ange­bo­ten. Die Sozi­al­hüt­te wur­de zu einem Treff­punkt für Groß und Klein, die sich in der win­ter­li­chen Käl­te auf ein herz­haf­tes Getränk oder eine stär­ken­de Sup­pe freuten.

Doch nicht nur der kuli­na­ri­sche Genuss stand im Vor­der­grund. Der gesam­te Erlös des Christ­kindl­markt­stands wird wohl­tä­ti­gen Zwe­cken zuge­führt. Die wunschzettel.zone” in Rumä­ni­en, die Sup­pen­kü­che Täg­lich Brot“ der Cari­tas und die Stif­tung Bil­dung pro­fi­tie­ren von der Groß­zü­gig­keit der Besu­che­rin­nen und Besu­cher. Ein ech­tes Zei­chen der Nächs­ten­lie­be und Soli­da­ri­tät in der fest­li­chen Vorweihnachtszeit.

Ein beson­de­rer Dank gilt allen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Bis­tums, die ihre Mit­tags­pau­se an dem Stand ver­brach­ten und so für reich­lich Umsatz gesorgt haben. Ins­ge­samt 1.800€ konn­ten am Ende des Tages an den guten Zweck gehen. 

Mit dem Ende des ers­ten Christ­kindl­markt-Tages bli­cken die Orga­ni­sa­to­ren bereits vol­ler Vor­freu­de auf das kom­men­de Jahr. Die Reso­nanz und die Unter­stüt­zung der Gemein­schaft sind Ansporn, auch in Zukunft mit Enga­ge­ment und Tat­kraft sozia­le Pro­jek­te zu för­dern und die Tra­di­ti­on der Nächs­ten­lie­be am Pas­sau­er Christ­kindl­markt fortzuführen.

Der Christ­kindl­markt­stand der Jugend­ver­bän­de KSJ und CAJ sowie der wunschzettel.zone ist eine Tra­di­ti­on, die Hoff­nung schenkt und die wah­re Bedeu­tung der Weih­nachts­zeit in den Mit­tel­punkt stellt.

Text: Sarah Meier

Weitere Nachrichten

Still0419 00002 2
Bistum
20.04.2025

„Rien ne va plus“

In seiner Predigt am Ostersonntag wandte sich Pfarrer Magnus König in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt…

Ostersonntag 2025
Bistum
20.04.2025

„Neue Hoffnung, echte Freiheit von innen her“

Jesus lebt – zahlreiche Gläubige haben am Wochenende im Passauer Stephansdom die Auferstehung Jesu Christi…

250420 Predigt Altmannsperger Title TV
Das glauben wir
20.04.2025

Das österliche Lachen

„Lachen ist die beste Medizin“, sagt der Volksmund – und nach den Ereignissen in der Karwoche und ...

250419 Osternacht 2
Bistum
20.04.2025

„Herr, ich vertraue dir“

In seiner Predigt zur Osternacht spricht Bischof Dr. Stefan Oster SDB von der tiefen Bedeutung des…