Weltkirche

KU: Neuer Masterstudiengang „Flucht, Migration, Gesellschaft“

Armin Berger am 18.01.2019

2019 01 News Ku Neuer Masterstudiengang

Studierende können sich ab sofort an der Katholischen Universität Eichstätt - Ingolstadt für den Masterstudiengang "Flucht, Migration, Gesellschaft" bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Juli.

An der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt-Ingol­stadt (KU) star­tet zum kom­men­den Win­ter­se­mes­ter der neue Mas­ter­stu­di­en­gang Flucht, Migra­ti­on, Gesell­schaft“ – der ers­te inter­dis­zi­pli­nä­re Uni­ver­si­täts­stu­di­en­gang zu die­sem The­men­spek­trum im süd­deut­schen Raum. Durch die Ver­knüp­fung von For­schung, wis­sen­schaft­li­cher Ver­tie­fung und Pra­xis­an­tei­len berei­tet das Zen­trum Flucht und Migra­ti­on“ der KU mit sei­nem Stu­di­en­an­ge­bot umfas­send auf spä­te­re beruf­li­che Tätig­kei­ten im viel­sei­ti­gen und kom­ple­xen Feld von Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on vor. Der Mas­ter­stu­di­en­gang rich­tet sich damit sowohl an Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten aus sozial‑, gesellschafts‑, kul­tur- und geis­tes­wis­sen­schaft­li­cher Stu­di­en­gän­gen als auch an berufs­er­fah­re­ne Prak­ti­ke­rin­nen und Prak­ti­ker, die sich ziel­ge­rich­tet wei­ter­qua­li­fi­zie­ren möchten.

Das Cur­ri­cu­lum des Mas­ter­stu­di­en­gangs setzt inhalt­li­che Schwer­punk­te in Berei­chen, die auf kon­kre­te poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen ein­ge­hen sowie aktu­el­le Erkennt­nis­se aus der Flucht- und Migra­ti­ons­for­schung ver­mit­teln: Neben his­to­risch-gesell­schaft­li­chen und sozia­len Bedin­gun­gen von Flucht und Migra­ti­on erhal­ten die Stu­die­ren­den Kom­pe­ten­zen zu Rol­len und Bezie­hungs­ge­flech­ten unter­schied­li­cher Akteu­re, über die Ver­schrän­kung regio­na­ler und glo­ba­ler Struk­tu­ren sowie zu wirt­schaft­li­chen und sozio­kul­tu­rel­len Pro­zes­sen. Eben­so gehö­ren recht­li­che Fra­gen sowie die The­men­fel­der Bil­dung, Erzie­hung, Fami­lie“, Psy­chi­sche Gesund­heit und Sozia­les“ und Medi­en und Öffent­lich­keit“ zu den Lehr­in­hal­ten des Studiengangs. 

Das Voll­zeit­stu­di­um umfasst in der Regel vier Semes­ter. Dar­über hin­aus ist es mög­lich, den Stu­di­en­gang in Teil­zeit mit ent­spre­chen­der Ver­län­ge­rung der Stu­di­en­zeit zu absol­vie­ren. Sowohl inter­na­tio­na­le Stu­di­en- als auch Pra­xis­auf­ent­hal­te kön­nen inte­griert wer­den. Den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten eröff­nen sich Berufs­aus­sich­ten bei Behör­den und Kom­mu­nen, Kir­chen und Wohl­fahrts­ver­bän­den, Unter­neh­men, Medi­en, Kam­mern, Stif­tun­gen, Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen sowie in der Forschung.

Das Mas­ter­pro­gramm Flucht, Migra­ti­on, Gesell­schaft“ bie­tet 25 Stu­di­en­plät­ze pro Jahr und star­tet jeweils zum Win­ter­se­mes­ter. Die Stu­di­en­plät­ze wer­den in einem Eig­nungs­ver­fah­ren ver­ge­ben. Die Bewer­bungs­frist für das Zulas­sungs­ver­fah­ren läuft bis zum 15. Juli. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Stu­di­en­gang unter www​.ku​.de/fmg.

Über das Zen­trum Flucht und Migra­ti­on“ der KU:

Das Zen­trum Flucht und Migra­ti­on Eich­stätt-Ingol­stadt beschäf­tigt sich mit Ursa­chen und Aus­wir­kun­gen von Flucht und Migra­ti­on, ver­mit­telt Stu­die­ren­den der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt-Ingol­stadt berufs­be­zo­ge­ne und inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen, unter­stützt Geflo­he­ne durch kon­kre­te Bil­dungs­an­ge­bo­te, bie­tet Leh­ren­den eine Platt­form und för­dert den Dia­log zwi­schen Wis­sen­schaft, Leh­re und Pra­xis. Es ver­folgt sei­nen Auf­trag durch die drei Hand­lungs­fel­der For­schung, Bil­dung und Coa­ching sowie Dia­log und Trans­fer. Das Zen­trum wird finan­zi­ell unter­stützt durch das Erz­bis­tum Mün­chen und Freising.

Text: upd; Bild: Chris­ti­an Klenk

Weitere Nachrichten

Abteilungstag Caritas 3
Bistum
20.11.2024

„Der Weg der Kirche ist der Mensch“

Die Caritas hat die Mitarbeitenden der Abteilung Caritas und Pastoral zum Abteilungstag eingeladen.

Der Tod und der Flyer
Bistum
20.11.2024

"Der Tod und die Schönheit"

Das Haus der Begegnung Heilig Geist in Burghausen veranstaltet im November eine Themenwoche mit dem Titel:…

Bja A4 Nacht der Lichter
Bistum
19.11.2024

Verbunden im Taizé-Gebet

In zehn Kir­chen im Bistum Passau fin­den am Frei­tag­abend, den 29. Novem­ber 2024 ab 19.30 Uhr…

191214_Infotag-Berufe-der-Kirche_Ankuendigung-HP_foto1
Bistum
18.11.2024

Berufungstag

Was ist „Berufung“? Was ist Deine persönliche Berufung? Wonach sehnst Du Dich und welche Ziele verfolgst Du…