Diakonia, Martyria, Liturgia, Koinonia – die Grundvollzüge der Kirche und wo diese im Alltag der Ministrantinnen und Ministranten sichtbar und erlebbar werden, wurden auf jugendgemäße Art und Weise den Teilnehmer/innen nahegebracht.
Roswitha Gruber und Felix Sanftleben, zwei erwachsene Domministranten und ehrenamtliche Mitarbeiter im Ministrantenreferat, vertieften in vielen praktischen Übungen den Umgang mit Weihrauch bei der Hl. Messe. Außerdem bildeten rechtliche Grundlagen zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutzgesetz eine Basis für die Gruppenarbeit vor Ort.
Simon Kotschenreuther, FSJler, begeisterte die Jugendlichen mit seinem hervorragenden Gitarrenspiel und begleitete die Gebete und den gemeinsamen Gottesdienst musikalisch.
Ein Highlight war ein Besuch im Priesterseminar St. Stephan, wo Regens Martin Dengler und Propädeutiker Stefan Jell den Kursteilnehmern die Seminarkirche vorstellten und dabei mit einer wunderbaren Lichtstimmung im Kirchenraum für eine tolle Atmosphäre für ein gemeinsames Gebet schafften.
Den Abschluss dieser gemeinsamen Tage bildetet ein von den Jugendlichen vorbereiteter Gottesdienst mit Ministrantenpfarrer Wolfgang de Jong.
Bild und Text: Edith Drexler (Ministrantenreferat)