Stadtpfarrer und Domkapitular Christian Altmannsperger wird dem Gottesdienst vorstehen. Musikalisch gestaltet wird er vom Chor „Mosaik Heilig Kreuz“ unter der Leitung von Max Aigner, Kantorin Amanda Sterl und den Antonibläsern unter der Leitung von Sabine Ecker. Die kirchliche Leitung des Rundfunkgottesdienstes liegt bei Josef Duschl.
Der deutschlandweite Sender Deutschlandfunk überträgt den feierlichen Sonntagsgottesdienst in seinem Hörfunkprogramm am 5. Januar 2025 von 10.05 bis 11.00 Uhr.
Die Stadtpfarrei Osterhofen an der Donau liegt im südostbayerischen Klosterwinkel. Dem Pfarrverband gehören weitere sechs Pfarreien an. Die Anfänge gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Als Spitalkirche errichtet wurde die Kirche Hl. Kreuz-Auffindung unter Landgraf Johann der Ältere von Leuchtenberg 1378 zur Stadtpfarrkirche erhoben. Von den vielen geschichtlichen Ereignissen blieb auch diese Kirche nicht verschont. Heute ist das Gotteshaus ein weithin sichtbarer Orientierungspunkt im auslaufenden Gäuboden. Als Verwaltungssitz der sieben Donaugemeinden ist sie der Mittelpunkt dieser christlichen Gemeinden. Eine Vielzahl von Aktivitäten vermittelt ein lebendige Gemeinde , die das Kirchenjahr sichtbar werden lässt.