Am 3. Advent am 15. Dezember hat das Bistum Passau in Zusammenarbeit mit NIEDERBAYERN TV den Gottesdienst aus der ehemalige Propsteikirche Rinchnach via Livestream in TV und Internet übertragen. Nach den erfolgreichen Liveübertragungen an den beiden Adventssonntagen davor haben auch dieses Mal wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen mit den Gläubigen vor Ort mitgefeiert.
Der Advent ist die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Es ist eine Phase des stillen Wartens und der inneren Einkehr, in der wir uns auf die Ankunft Jesu Christi besinnen. Der Advent lädt uns ein, das Tempo des Alltags zu verlangsamen und Raum für Andacht zu schaffen. In Kooperation mit NIEDERBAYERN TV übertragen wir heuer alle vier Adventssonntage via Livestream in TV und Internet aus der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, der ehemaligen Propsteikirche in Rinchnach. Nach den erfolgreichen Liveübertragungen an den beiden Adventssonntagen davor haben auch am 3. Adventssonntag am 15. Dezember, neben den Gläubigen vor Ort, wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirmen mitgefeiert. „Gaudete“ („Freut euch“) wird dieser Adventssonntag auch genannt, den der Regener Dekan Marco Stangl zelebriert hat. Die musikalische Gestaltung übernahm der Effata-Singkreis unter der Leitung Josef Dengler (auch an E‑Piano bzw. Orgel).
Sehnsucht - Predigt
Der Advent ist nicht nur die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, sondern auch eine Zeit der Sehnsucht. „Sehnsucht nach dem Mehr im Leben und dem ‚gewissen Etwas‘“, erklärt Dekan Marco Stangl in seiner Predigt zum 3. Adventssonntag, der auch „Gaudete“ („Freut euch“) genannt wird, und der live aus der Pfarrkirche Rinchnach übertragen wurde. Die Botschaft des Dekans: „Wir dürfen uns freuen, weil unsere Sehnsucht nicht ins Leere läuft, sondern in Gott beheimatet ist!“ Hier die Predigt in voller Länge zum Nachschauen.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Advent 2024 live aus Rinchnach
Mit dem 4. Advent am kommenden Sonntag, 22. Dezember, steht dann die letzte Liveübertragung bevor. Wir laden Sie herzlich zum Mitfeiern ein – via Livestream in TV oder Internet. Bischof Stefan Oster SDB wird den Gottesdienst zelebrieren, der um 10 Uhr beginnt. Die musikalische Gestaltung werden die Blaskapelle Süß und Silvia Birnböck an der Orgel übernehmen. Weitere Informationen sowie den Livestream finden Sie hier.